Vermarktungshilfe für Nationalparke
(to) Der Deutsche Tourismusverband hat mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums ein Projekt "Entwicklung einer touristischen Angebotsgruppe Deutsche Nationalparke" ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Firma Futour, wie die Bundesregierung am 14. Februar im Tourismusausschuss berichtete. Das Projekt soll Ende Mai abgeschlossen sein. Ziel sei es, die Zusammenarbeit in den Nationalparkregionen zu unterstützen und Voraussetzungen für die professionelle Produktgestaltung zu schaffen. Schwerpunkt sei die Bewertung touristischer Angebote in Abstimmung mit den Nationalparkverwaltungen und Tourismusorganisationen und die Entwicklung attraktiver Modellprodukte, die sich für die Vermarktung über die Deutsche Zentrale für Tourismus und über Reisebüros eignen.
Das Bundesumweltministerium plant nach eigenen Angaben eine Imagekampagne für den Naturschutz in Naturparken und kündigte eine "Dachmarke" mit dem Titel "Diabono" an, um Umweltangebote zu erfassen. Auch Naturparke würden einbezogen, bei Biosphärenreservaten sei dies noch zu prüfen. Die SPD begrüßte, dass es "endlich" eine Vermarktungshilfe für Nationalparke geben werde. Die CDU/CSU wies auf das große Potenzial von Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten hin.