Sportausschuss
VIERKÖPFIGE DELEGATION REIST ZU PARALYMPICS NACH SYDNEY
Berlin: (hib/SAM-sp) Vor dem Hintergrund der Olympiade für Behindertensportler und
-sportlerinnen (Paralympics) wird eine Delegation des Sportausschusses unter Leitung des Vorsitzenden Friedhelm Julius Beucher (SPD) vom 18. bis 24. Oktober nach Sydney reisen.
Der Delegation gehören weiterhin die Abgeordneten Klaus Riegert (CDU/CSU), Klaus Kinkel (F.D.P.) und Gustav Adolf Schur (PDS) an.
Als Höhepunkt der einwöchigen Reise in Sydney ist ein Gespräch mit dem für die Olympischen Spiele und Paralympics zuständigen australischen Minister, Michael Knight, geplant.
Während ihres Aufenthalts wird die Delegation auch politische Gespräche mit den Abgeordneten des Unterhauses von New South Wales führen.
Dem sollen sich ein Besuch des Paralympischen Dorfes sowie weitere Gespräche mit Athleten des deutschen Teams und mit Jugendlichen des Paralympischen Jugendlagers anschließen.
Ferner möchte sich der Ausschuss bei einem Rundgang mit Vertretern des Organisationskomitees aus erster Hand aktuelle Informationen über den Sportstättenbau sowie das Verkehrs- und Sicherheitskonzept bei den Spielen verschaffen.
Auf dem Sportprogramm sollen des Weiteren der Besuch eines Basketballspiels der deutschen Mannschaft gegen Großbritannien sowie Leichtathletik- und Schwimmentscheidungen stehen.