Ausschüsse
16. Wahlperiode
Kerstin Griese,
Ausschussvorsitzende
© DBT
Grußwort der Ausschussvorsitzenden
Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in der 16. Wahlperiode der 13. Ausschuss des Deutschen Bundestages, hat 31 Mitglieder und bearbeitet federführend oder mitberatend Gesetzentwürfe, Anträge, Berichte und Entschließungen sowie EU-Vorlagen zu den Themen, die die Politikfelder seines Aufgabengebiets betreffen.
Das Themenspektrum Familie, Senioren, Frauen und Jugend deckt breite gesellschaftspolitische Bereiche ab und spricht Menschen in allen Generationen an. Federführend betreut der Ausschuss auf dem Gebiet der Gesetzgebung in erster Linie das Kinder- und Jugendhilfegesetz, das Jugendschutzgesetz, das Zivildienstgesetz sowie das Heimgesetz und daneben alle Anträge und Unterrichtungen, die sich in erster Linie auf seine Fachbereiche beziehen. Außerdem gibt es zahlreiche im Deutschen Bundestag behandelte Vorlagen, die sich auf die Zielgruppen der politischen Arbeit des Ausschusses auswirken und deshalb von ihm mitberaten werden. Schließlich bildet die Gesamtheit der Familien, Senioren, der Frauen sowie der Kinder und Jugendlichen die breite Mehrheit der Bevölkerung. Dieses wird auch an der Themenvielfalt in den Sitzungen des Ausschusses deutlich, die sich zum Beispiel an den auch im Internet eingestellten Tagesordnungen des Ausschusses ablesen lässt.
Mit diesem Internet-Auftritt möchte der Ausschuss seine Arbeit transparent machen und Interesse an den Politikfeldern wecken, die vom Ausschuss bearbeitet werden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch viel Spaß beim Lesen.
Ihre Kerstin Griese
Quelle:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a13/grusswort