Aufbau von DIP
DIP - Suche nach Dokumenten, Themengebieten und Aktivitäten
© picture-alliance / photoshot
Beratungsabläufe
Das Sach- und Sprechregister dokumentiert detailliert sowohl den Beratungsstand aller bei Bundestag und Bundesrat eingebrachten Gesetzesvorhaben als auch Anträge sowie Anfragen und weitere öffentlich zugängliche Parlamentsdokumente. Der Verlauf einer parlamentarischen Vorlage kann von der Einbringung bis zum Beschluss verfolgt werden. Bei Gesetzesentwürfen wird darüber hinaus auf europäische Impulse, die für die Ausgestaltung die Vorlage bildeten, hingewiesen und die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt vermerkt. Sie erfahren somit auf einen Blick, ob eine Vorlage bereits vom Plenum angenommen wurde, wer diese eingebracht hat und inwieweit Gesetzesvorlagen zustimmungsbedürftig durch den Bundesrat sind.
Aktivitäten
Der Nachweis von parlamentarischen Aktivitäten der Mitglieder von Bundestag und Bundesrat sowie der Bundesregierung ist ein zentraler Gegenstand des Dokumentationssystems. Im Bereich „Aktivitäten“ sind unter den Personennamen die parlamentarischen Tätigkeiten wie z. B. Redebeiträge, Fragen oder Zusatzfragen zur Fragestunde und Mitautorenschaften bei Gesetzesentwürfen oder anderen Vorlagen verzeichnet. Dadurch erlaubt Ihnen DIP die gezielte Suche sowohl nach „sämtlichen“ Aktivitäten einer Person als auch nach bestimmten Aktivitäten wie Reden zu einem Thema.
Dokumente
Gegenstand der Arbeit des Sach- und Sprechregisters sind die in öffentlich zugänglichen Dokumenten festgehaltene Abläufe im Plenum (Plenarprotokolle) und die den Plenarberatungen zugrunde liegenden respektive ihre Ergebnisse aufzeichnenden Materialien (Drucksachen). In DIP haben Sie die Möglichkeit, nach Dokumenten des Bundestages und Bundesrates zu suchen. Sie können, wenn Ihnen die Nummer des entsprechenden Dokumentes unbekannt ist, auch im Text der Dokumente recherchieren.