"Europa - wie wir es sehen"
"Das Leben zu genießen, ist auch eine hohe Kunst. Europäische Straßencafes sind einer der besten Plätze dafür...", Maria Lemeschewa
© DBT/ Lebanidze
In einer bemerkenswerten Fotoausstellung zeigen die Stipendiatinnen und Stipendiaten des diesjähriden IPS-Jahrgangs wie sie Europa sehen. Ihre Antworten auf das, was "Europa" ist, überraschen, lassen schmunzeln und regen zum Nachdenken an. Die Bilder geben nicht nur wieder, welche Rolle Europa in den sechs Monaten, in denen Deutschland den Vorsitz der Ratspräsidentschaft innehatte, auf politischer Ebene gespielt hat. Sondern sie zeigen auch das Europa der Menschen. Mit offenem, unverstelltem Blick haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten das "Europäische" in Deutschland erkundet und uns einen Spiegel vorgehalten, wie europäisch wir Deutsche aus ihrer Sicht sind. Aus den Bildern unserer Gäste lernen wir viel über uns und unsere Beziehung zu Europa.
Obwohl sie keine professionellen Fotografen sind, zeugen die Aufnahmen von Fachkenntnis und Liebe zum Detail. Manches, was in der Geschäftigkeit des Alltags achtlos übersehen wird, kommt in diesen Bildern zum Vorschein. Die Aufnahmen regen an, genauer hinzusehen, Fragen zu stellen und eingefahrene Überzeugungen neu zu überdenken.
Der Ausstellungsbereich befindet sich unmittelbar unterhalb des Eingangs West im Umfeld der Besuchersäle und ist für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich.
Ausstellungsort:
Deutscher Bundestag
Westfoyer des Paul-Löbe-Hauses
Konrad-Adenauer-Straße 1
Berlin-Mitte
Öffnungszeiten:
Montag: 8-16 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8-17 Uhr
Freitag: 8-14 Uhr
Telefon: 030 227 32 143