Das IPS-Partnerprogramm in Ungarn
Ungarn bietet ab dem Jahr 2008 in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 30. November ein Internationales Parlaments-Stipendium an.
Das vom ungarischen Parlament organisierte Programm bietet vier motivierten, politisch und gesellschaftlich interessierten, deutschen Hochschulabsolventen die Möglichkeit, die Arbeit des Ungarischen Parlaments kennen zu lernen.
Die am Programm beteiligten Stipendiatinnen und Stipendiaten können das staatsrechtliche System eines EU-Mitgliedstaates kennenlernen, das die geschichtliche Tradition seiner tausendjährigen Staatsorganisation pflegt, sich gleichwohl jedoch den Herausforderungen der modernen Zeit stellt. So konnte Ungarn in den beiden zurückliegenden Jahrzehnten ein demokratisches politisches System entwickeln.
Die Teilnehmer erhalten auch die Gelegenheit, sich mit der Arbeit der wichtigsten ungarischen Verfassungsorgane vertraut zu machen und einen Einblick in die Funktionsweise der Verwaltung zu gewinnen. Ihnen werden dabei fachliche und kulturelle Kenntnisse über das politische System Ungarns vermittelt, die den persönlichen Erfahrungsschatz erweitern und auch der individuellen Karrierelaufbahn zuträglich sein können.
Die Teilnehmer erhalten ein monatliches Stipendium von 150.000 HUF (ca. 600 Euro). Darüber hinaus wird ihnen kostenlos Unterkunft gewährt. Auch die Kosten der An- und Abreise von und nach Budapest werden erstattet.
Zulassungsvoraussetzungen
- deutsche Staatsbürgerschaft
- abgeschlossenes Universitätsstudium in den Fachgebieten Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, öffentliche Verwaltung oder den Wirtschaftswissenschaften
- verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse
- Altersgrenze (zum Zeitpunkt des Bewerbungseingangs darf das 30. Lebensjahr nicht vollendet sein)
- Interesse an Verfassungsrecht und öffentlicher Verwaltung
Bewerbungsunterlagen
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Nachweis der Universität über den Hochschulabschluss
- ein Empfehlungsschreiben eines Hochschuldozenten zur wissenschaftlichen Tätigkeit bzw. den Interessengebieten des Bewerbers oder zur Teilnahme an speziellen Seminaren
- zwei farbige Ausweisfotos
- ärztliches Attest
Bewerbungsschluss
1. Juni 2008
Die Bewerbungen werden durch einen von der Präsidentin des ungarischen Parlaments eingesetzten Ausschuss bewertet. Dieser Ausschuss lädt die den Bewerbungsbedingungen entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten im September 2008 in das Gebäude der Ungarischen Botschaft in Berlin zu einem persönlichen Gespräch ein.
Bewerbungen
Dr. Borsos Csaba
Magyar Köztársaság
Országgyülése
Szervezési Föosztály
Budapest
Pf.:4.
1357.
Hungary
in Kopie:
Botschaft der Republik Ungarn
Herrn Botschafter Dr. Sándor
Peisch
Unter den Linden 76
10117 Berlin
Germany