CHANCEN ÄLTERER ARBEITNEHMER VERBESSERN (KLEINE ANFRAGE)
Berlin: (hib/RAB-as) In einer Kleinen Anfrage ( 14/2601) erkundigt sich die Union nach der Beschäftigung und Qualifizierung älterer Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt. Die CDU/CSU-Fraktion will unter anderem wissen, worauf die Bundesregierung die im Vergleich zu einigen anderen Ländern der Europäischen Union höhere Erwerbslosenquote der 50- bis 64-Jährigen zurückführt.
Des weiteren möchten die Abgeordneten Auskunft darüber haben, mit welchen Maßnahmen die Bundesregierung die Chancen dieser Altersgruppe auf dem Arbeitsmarkt verbessern will. Dabei geht es konkret um die nationale Umsetzung von Beschlüssen der Europäischen Union, die die Situation der älteren Arbeitnehmer verbessern wollen.
Auch mögliche Veränderungen der Gesetze zur Gleichbehandlung und Förderung von Arbeitskräften sind ein Bestandteil der Kleinen Anfrage. Schließlich will die CDU/CSU noch wissen, ob die Bundesregierung die Verabschiedung eines Antidiskriminierungsgesetzes erwägt, mit dem die älteren Arbeitnehmer in den USA bereits seit 1968 positive Erfahrungen gemacht hätten.