Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen
Union
DELEGATIONSREISE NACH POLEN UND IN DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK
Berlin: (hib/BOB-eu) Vor dem Hintergrund der laufenden Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit Polen und der Tschechischen Republik wird eine Delegation des Europaausschusses unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Friedbert Pflüger (CDU/CSU) vom 4. bis 6. Oktober in beide Länder reisen.
Der Delegation gehören weiterhin die europapolitischen Sprecher Christian Sterzing (Bündnis 90/Die Grünen), Helmut Haussmann (F.D.P.) und Manfred Müller (PDS) sowie der Stellv.
Europapolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dietmar Nietan, und die Länderberichterstatterin für die Tschechische Republik der CDU/CSU-Fraktion, Hannelore Rönsch, an.
Während ihres Aufenthalts wird die Delegation politische Gespräche mit Staatspräsident Vaclav Havel, den Außenministern Jan Kavan und Wladyslaw Bartoszewski sowie den Mitgliedern der Europaausschüsse führen.
Im Sejm stehen weiterhin Konsultationen mit dem Vorsitzenden des neugegründeten Sonderausschusses für Europäisches Recht, Bronislaw Geremek, an.
Ebenfalls werden in beiden Ländern Termine mit den Chefunterhändlern für die Beitrittsverhandlungen und den Vertretern der EU-Kommission stattfinden.
Der Ausschuss setzt mit dieser Reise seine regelmäßigen Besuche in den Beitrittskandidatenländern fort, um aus erster Hand aktuelle Informationen zum Stand der Vorbereitungen auf den EU-Beitritt zu erhalten und seine Unterstützung für den laufenden Erweiterungsprozess zu unterstreichen.