Logo Deutscher Bundestag Blickpunkt Bundestag online

> Dossier > Sonderthema


zurück

Durch die Sitzungswoche

Volles Programm im Parlament

Sitzungswochen sollten anders heißen. Arbeitswochen zum Beispiel. Das würde der Sache schon mehr gerecht. Arbeitswochen im Bundestag folgen einem stets gleichen Grundmuster und doch ist jede anders. Und immer reicht die Zeit nicht für alles, was man schaffen will.


© DBT/studio kohlmeier.

PARLAMENTARISCHE TERMINE

Der Terminplan der Sitzungswoche gibt der Arbeit der 613 Abgeordneten und fünf Fraktionen des Bundestages einen verlässlichen Rahmen, der es ihnen erst ermöglicht, die Vielzahl ihrer Aufgaben und Verpflichtungen effizient zu organisieren. Die offiziellen parlamentarischen Termine folgen Woche für Woche einem festen Schema, so dass die Abgeordneten ihre individuellen Termine (Arbeitsgruppen, Fachgespräche, Besucher etc.) mit dem Parlamentsgeschehen abstimmen können. Ein komplexes Räderwerk, durch das erst fachbezogenes und arbeitsteiliges Handeln möglich wird. Der „Stundenplan” ist die Basis für das Funktionieren des Bundestages und hilft, seinen Anspruch zu verwirklichen, sowohl Rede- als auch Arbeitsparlament zu sein.

Montag; Dienstag; Mittwoch; Donnerstag; Freitag;

« Vorheriger Artikel   Nächster Artikel »

Text: Gregor Mayntz
Erschienen am 18. Juni 2007


Artikelanfang Leserbrief schreiben Druckansicht