Logo Deutscher Bundestag Blickpunkt Bundestag online

> Unter der Kuppel > Details


zurück

Tragbares Büro

Details: Taschen

Vom kleinen Unterschied kann nicht die Rede sein. Nicht bei den Arbeitstaschen. Zwischen Frauen und Männern liegen da meist Welten. Natürlich ist die Aktentasche für beide Geschlechter noch die praktischste Variante. Ein tragbares Büro halt, das mindestens die Größe einer Umlaufmappe haben muss, besser aber, wenn ein ganzer Leitzordner reinpasst. Oder drei Registermappen — zwei für die Ausschussarbeit, eine für die Post. Die Aktentasche ist in gewisser Weise ein Unisex-Utensil, lässt keine Rückschlüsse zu, ob sie dem oder der Abgeordneten gehört. Auch nicht, wenn sie alt und abgewetzt ist.

Mann von hinten mit Tasche in der Hand in der Halle des Paul-Löbe-Hauses.
Blick in eine geöffnete Tasche.
Gehende Person von hinten mit zwei Taschen.
Griff einer Aktentasche.
Aktentasche.

Sonst aber ist der kleine Unterschied ganz groß. Bei Taschen. Als unergründlich gelten weiterhin Handtaschen. Es ist wahr: Frauen können in einer mittelgroßen Handtasche ihr halbes Leben unterbringen. Zumindest das Leben eines ganzen Arbeitstages. Wer zweifelt da noch an den Möglichkeiten einer richtig großen Handtasche? Die man in Sitzungswochen häufig sieht. Wenn ein Termin auf den anderen folgt, ist es nur gut, alles an der Frau zu haben. Und am Mann. Männliche Abgeordnete werden da hin und wieder auch mit Stoffbeuteln gesichtet. Ganz unprätentiös also. Der kleine Rucksack ist schon lange im Kommen. Könnte die Unisex-Aktentasche ablösen. Schon weil man beide Hände frei hat.

Schön wäre eine Untersuchung, welchen Einfluss das tragbare elektronische Büro auf die Größe der Abgeordnetentaschen hat. Könnte doch sein, dass ein gewaltiger Verdrängungswettbewerb begonnen hat.

Text: Kathrin Gerlof
Erschienen am 18. Juni 2007


Artikelanfang Leserbrief schreiben Druckansicht