Elke Ferner, SPD
Programmiererin
1977 Abitur, kaufmännische Berufsschule, Abschluss Kaufmannsgehilfenbrief (IHK). 1977 bis 1979 Lehre als Datenverarbeitungskauffrau bei LKS Datenservice AG in Saarbrücken.
1979 bis 1984 Programmiererin bei ASKO Deutsche Kaufhaus AG, 1985 bis 1990 bei den Saarbrücker Stadtwerken. 1998 bis 2000 Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.
Mitglied bei ver.di, Pro Familia, der Arbeiterwohlfahrt, des Vereins zur Förderung einer Städtepartnerschaft Saarbrücken-Diriamba, des Vereins Miteinander leben und lernen e. V., des Vereins für Frauenkultur und Frauenbildung e. V. und des Vereins gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen e. V. (Nele).
Mitglied der SPD seit 1983. 1984 bis 1989 Mitglied des Bezirksrates Mitte der Landeshauptstadt Saarbrücken. 1991 bis 1999 Vorsitzende der ASF Saar. Mitglied des ASF-Bundesvorstandes und seit 2004 Bundesvorsitzende der ASF, seit 1997 stellvertretende Vorsitzende der SPD Saarbrücken, seit 2003 stellvertretende Vorsitzende der SPD Saarland, 2005 bis 2007 stellvertretende Vorsitzende der SPD.
Mitglied des Bundestages von 1990 bis 1994, 21. November 1994 bis 1998 und seit 2002; 1998 bis 2000 Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, 1994 bis 1998 verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, seit November 2005 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.
Wissenswertes
Kurzer Überblick über meine Arbeit im Wahlkreis 296 Saarbrücken und in Berlin
Der Wahlkreis 296 Saarbrücken umfasst die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Mittelstadt Völklingen, die Stadt Püttlingen sowie die Gemeinden Riegelsberg, Großrosseln und Kleinblittersdorf und ist direkt an der deutsch-französischen Grenze gelegen.
In meinen Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreisbüro, bei Betriebsbesuchen, bei Informationsveranstaltungen, bei Gesprächen mit Vereinen und Verbänden lerne ich die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kennen und transportiere sie in die Berliner Politik. Termine im Wahlkreis können Sie mit meiner Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro Sandra Blodau vereinbaren.
Neben den für den Wahlkreis und für das Saarland wichtigen Themen des Strukturwandels, der Verbesserung der Infrastruktur und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in Berlin in der Haushaltspoltik, der Umwelt- und Verkehrspolitik sowie der Frauenpolitik.
Als stellvertretende Vorsitzende der deutsch-zypriotischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages und als Sprecherin des Kubakreises der SPD Bundestagsfraktion sowie als Mitglied in der deutsch-französischen und der deutsch-griechischen Parlamentariergruppe liegen mir auch die internationalen Beziehungen am Herzen.
Auf meiner Homepage können Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren. Schauen Sie doch mal vorbei.
Talstraße 58
66119 Saarbrücken
Tel. 0681 51060
Fax 0681 52207
elke.ferner@wk.bundestag.de
Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages
- Stellvertretendes Mitglied
Mitgliedschaften in Sonstigen Gremien
- Ordentliches Mitglied
Veröffentlichungspflichtige Angaben
5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Feuerbestattungsverein für das Saarland e.V., Saarbrücken,
Vorsitzende, ehrenamtlich
Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich (bis 04.05.2006)
Marie-Schlei-Verein e.V., Hamburg,
Mitglied des Kuratoriums
Verein gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen e.V., Saarbrücken,
Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften e.V., Mülheim an der Ruhr,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte
sind nach den Verhaltensregeln die für eine Tätigkeit zu
zahlenden Bruttobeträge unter Einschluss von
Entschädigungs-, Ausgleichs- und
Sachleistungen zu Grunde zu legen. Unberücksichtigt
bleiben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige
Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher
nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer
Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen.
Zum Inhalt der Veröffentlichung vgl. im Übrigen auch die
"Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß
Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten
des Deutschen Bundestages".