Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
KONFERENZ DER EUROPÄISCHEN GLEICHSTELLUNGSAUSSCHÜSSE IN BERLIN
Berlin: (hib/MAR-fa) Am 17. und 18. November tagt die Jahreskonferenz der europäischen Gleichstellungsausschüsse im Berliner Reichstagsgebäude.
Die mehr als 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei über Gleichstellungsfragen diskutieren. Der Familienausschuss führt in diesem Jahr den Vorsitz im "Netzwerk parlamentarischer Ausschüsse für Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Parlaments" (NCEO).
Nach der Begrüßung der Veranstaltungsteilnehmer um 10.00 Uhr durch Bundestagsvizepräsidentin Anke Fuchs (SPD) und die Vorsitzende des gastgebenden Ausschusses, Christel Hanewinckel (SPD), wird die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Christine Bergmann, sprechen.
Am Ende der Konferenz soll die "Erklärung von Berlin" verabschiedet werden, die die Konferenzergebnisse und die Ziele für die Zukunft festschreibt.
Das 1997 gegründete NCEO soll zuverlässige Kooperationsmechanismen entwickeln, um die Politik zur Gleichstellung von Frauen und Männern weiter zu fördern.
Die Berliner Konferenz wird das Fachthema "Berufsfindungsprozesse weiblicher Jugendlicher und junger Frauen - theoretische Erklärungsansätze und empirische Lage" erörtern und sich mit der Frage "Gleichstellung - Erfolgsfaktor oder Hemmschuh? sowie mit der Gleichstellungspolitik in Europa befassen.