Zweite Ausschuss-Sekretärin/Zweiter Ausschuss-Sekretär
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Sekretariat des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Dienstposten/ Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. PA 13/ 002)
der Zweiten Ausschuss-Sekretärin/des Zweiten Ausschuss-Sekretärs
- Entgeltgruppe 6 TVöD
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unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Erstellung und Führung von Beratungsunterlagen, insbesondere Ausfertigung der Ausschussdrucksachen und deren Registrierung im bundestagsinternen Datenbanksystem SysiVus
- Aufbereiten der Protokolle, insbesondere auch der umfangreichen Anhörungsprotokolle, in SysiVus, deren Auswertung für die Erstellung von Kurzhinweisen und zur Information der Ausschussmitglieder oder anderer Beteiligter; Druckvorbereitung einschließlich der genauen und spezifischen Anweisungen an die Druckerei; Fertigen der Ausschussberichte und -beschlussempfehlungen einschließlich Berichtrahmens und Vorblatt sowie des Ausfüllens einzelner Teile wie die Liste der Anhörungsteilnehmer oder die Voten der mitberatenden Ausschüsse
- Erledigung von Registratur- und Archivarbeiten unter Verwendung eines speziellen Aktenplanes
- Mitwirkung bei der Ermittlung des Beratungsstandes überwiesener Vorlagen bei beteiligten Ausschüssen und Ministerien
- Erledigung von Schreibarbeiten des Ausschuss-Sekretariats (z.B. Leitungsvorlagen, allgemeiner Schriftverkehr, Protokolle, Bandaufzeichnungen von Anhörungen, Listen, Anträge, Ausschussberichte und -beschlussempfehlungen sowie Fertigen von Einladungsschreiben für umfangreiche Anhörungen nach Vorgabe der Teilnehmer und nach Ermittlung deren ladungsfähiger Anschriften)
- Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben (Terminabsprachen, Postein- und -ausgänge, Materialbeschaffung, termingerechter Versand vielfältiger Unterlagen an Abgeordnete, Fraktionen und sonstige Empfänger, Telefon- und Telefaxdienst etc.)
- Mitarbeit bei der organisatorisch-technischen Vorbereitung von Sitzungen, Reisen, der Betreuung von Gästen bzw. ausländischen Delegationen o.ä.
- laufende Pflege der Darstellung des Ausschusses im Internet/Intranet des Bundestages
- Mitarbeit bei der Archivierung und Betreuung des E-Mail-Ein- und Ausgangs
- Vakanzvertretung des Ersten Ausschuss-Sekretärs
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/m Kauffrau/Kauffmann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/ Bürokaufmann, erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis
- gute Allgemeinbildung und Verwaltungskenntnisse sowie einschlägige Berufserfahrung in Sekretariats-, Verwaltungs- und Büroarbeiten
- Kenntnis der Geschäftsordnung und der einschlägigen Dienstanweisungen (AD-BTV) werden vorausgesetzt bzw. wird die Bereitschaft erwartet, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Kenntnis der Parlamentsorganisation und der parlamentarischen Verfahrensabläufe, Kenntnisse der Organisationsstruktur und der Arbeitsabläufe in Bundestagsverwaltung und Parlament, Kenntnis des Gesetzgebungsverfahrens
- Erfahrungen aus einer Tätigkeit im Ausschussbereich und im Umgang mit Parlamentariern wären von Vorteil
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, Finereader und NPS6 sowie im Umgang mit E-Mail, Intranet und Internet erwartet
- Kenntnisse in SysiVus und Verbalix Audio sind erforderlich bzw. es wird die Bereitschaft erwartet, sich diese in einer entsprechenden Schulung kurzfristig anzueignen
- Fremdsprachliche Grundkenntnisse (Englisch und Französisch) wären von Vorteil
- Erwartet werden eine besondere Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick, hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen, sorgfältigen und genauen Arbeiten - auch unter Zeitdruck -
- Erwünscht sind darüber hinaus Flexibilität und Engagement, Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreude, ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Darüber hinaus wird erwartet, insbesondere in Sitzungswochen Überstunden/Mehrarbeit zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse des Ausschussdienstes angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. PA 13/002 bis zum 18. August 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen Frau Ebeling: Tel. 030/22732054