Unterausschuss-Sekretär/Unterausschuss-Sekretärin
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Sekretariat des Unterausschusses "Bürgerschaftliches Engagement" des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. PA 13/003)
der Unterausschuss-Sekretärin/des Unterausschuss-Sekretärs
- Entgeltgruppe 6 TVöD -
befristet für die Dauer dieses befristeten Gremiums in der 16. Wahlperiode, längstens bis 31. Oktober 2009 zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- eigenständige Erstellung und Führung von Beratungsunterlagen, insbesondere der Unterausschuss-Drucksachen, Aufarbeitung/Auswertung von Sitzungsprotokollen für die Erstellung von Kurzhinweisen an die Mitglieder des Unterausschusses und andere Beteiligte sowie Druckvorbereitung, daneben auch Fertigung und Gestaltung der Zwischenberichte bzw. des Abschlussberichtes des Unterausschusses; Mitarbeit bei der Fertigung von Berichten des Hauptausschusses einschließlich Berichtsrahmenerstellung und Vorblatterstellung und des Ausfüllens bestimmter Teile
- Erledigung von Registratur- und Archivierungsarbeiten nach Aktenplan
- Erledigung von umfangreichen Schreibarbeiten für das Sekretariat und den Hauptausschuss (Leitungsvorlagen, allgemeiner Schriftverkehr, Protokolle, Bandabschriften von Sitzungen und Anhörungen, von Listen, Anträgen und Berichten) und für die/den Vorsitzende/n des Unterausschusses
- Wahrnehmen von Geschäftszimmeraufgaben wie Postein- und -ausgang, Betreuung des E-Mail-Ein- und ausgangs, Büromaterialbeschaffung, Telefon- und Telefaxdienst, termingerechter Versand von Unterlagen an die Mitglieder des Unterausschusses und an andere Beteiligte o.Ä.
- Mitarbeit bei der organisatorisch-technischen Vorbereitung von Sitzungen bzw. sonstigen Besprechungen und von Reisen des Unterausschusses sowie Gäste-/Delegationsbetreuung
- Teilnahme an Sitzungen des Unterausschusses, Betreuung von Sitzungsteilnehmern bzw. Erledigung von sonstigen Aufgaben auf Anweisung
- Erteilung mündlicher Auskünfte im Rahmen der übertragenen Aufgaben
- Erstellung und laufende Pflege des Internetauftritts des Unterausschusses nach Vorgaben
- Vakanzvertretung im Sekretariat des Hauptausschusses.
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/m Kauffrau/Kauffmann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/Bürokaufmann, erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis
- gute Allgemeinbildung und Verwaltungskenntnisse sowie einschlägige Berufserfahrung in Sekretariats-, Verwaltungs- und Büroarbeiten
- Kenntnis der Geschäftsordnung und der einschlägigen Dienstanweisungen (AD-BTV) werden vorausgesetzt bzw. wird die Bereitschaft erwartet, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Kenntnis der Parlamentsorganisation und der parlamentarischen Verfahrensabläufe, Kenntnisse der Organisationsstruktur und der Arbeitsabläufe in Bundestagsverwaltung und Parlament, Kenntnis des Gesetzgebungsverfahrens
- Erfahrungen aus einer Tätigkeit im Ausschussbereich und im Umgang mit Parlamentariern wären von Vorteil
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, Finereader und NPS6 sowie im Umgang mit E-Mail, Intranet und Internet erwartet
- Kenntnisse in SysiVus und Verbalix Audio sind erforderlich bzw. es wird die Bereitschaft erwartet, sich diese in einer entsprechenden Schulung kurzfristig anzueignen
- fremdsprachliche Grundkenntnisse (Englisch und Französisch) wären von Vorteil
- Erwartet werden eine besondere Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick, hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen, sorgfältigen und genauen Arbeiten - auch unter Zeitdruck -.
- Erwünscht sind darüber hinaus Flexibilität und Engagement, Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreude, ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
- Darüber hinaus wird erwartet, insbesondere in Sitzungswochen Überstunden/Mehrarbeit zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse des Ausschussdienstes angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. PA 13/ 003 bis zum 18. August 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen Frau Ebeling: Tel. 030/22732054