Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Schau an
Gültig ab: 05.08.2008 10:19
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Schau an

Fotografische Streifzüge


Schaukasten mit einem Hinweis auf Damenfußball in der Sporthalle des Bundestages
© DBT/studio kohlmeier

Die Vitrine ist eine Gestatterin. Sie erlaubt uns den Blick auf ihr Innerstes. Ein offenherziges Möbelstück ist sie, das sich französisch gibt. Vitre heißt Glasscheibe. Wie prosaisch muss da die deutsche Übersetzung anmuten. Ein Schaukasten kann zwar genauso schön aussehen, doch klingt er dementsprechend? Vitrinen bewahren Kostbarkeiten vor Staub und Händen, aber für den neugierigen Blick sind sie freigegeben. Die Vitrine sagt: Nicht anfassen, aber gern anschauen. Ein vornehmes Stück.

Der Schaukasten hingegen kann Schnödes beherbergen. Ankündigungen, Speisepläne, Informationen, Telefonnummern, Wegweiser, Depeschen des Hauses, alles Dinge, die uns das Leben erleichtern und Orientierung geben. Den Schaukasten findet man überall in großen Häusern, manchmal durch Pinnwand oder Schwarzes Brett ersetzt. Oder durch Möbelstücke, die extra gebaut sind für die Präsentation nützlicher Materialien. Mitnehmen erlaubt.

Und es kommt vor, dass so ein Schaukasten auf etwas Wunderbares hinweist. Frauenfußball im Bundestag. Wer hätte das gedacht. Da gehen wir doch hin. 

Text: Kathrin Gerlof
Erschienen am 13. August 2008


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2008.
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
» PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
» Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnai. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
» Zur Website


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation