Wir über uns
Kontakt
Vereinigung deutsch-französischer Parlamentsmitarbeiter
e.V.
z.Hd. Herrn Jan Muck Schlichting
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227 0
E.Mail:
dt-fr.parlamentsmitarbeiter@bundestag.de
Der Vorstand:
Jan Muck Schlichting, Bundestag, Vorsitzender
Jan Muck Schlichting ist seit 2000 Referent in der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Er war zunächst im Referat Interparlamentarische Organisationen (PB 2) zuständiger Sekretär der deutschen Delegationen in der OSZE – Parlamentarische Versammlung und der Interparlamentarischen Union (IPU).
Von 2003 bis 2004 war Jan Muck Schlichting Austauschbeamter des Deutschen Bundestages bei der französischen Nationalversammlung in Paris. Er war dort zunächst als Europa-Referent im Auswärtigen Ausschuss und zuletzt im Rechtsauschuss der Assemblée nationale tätig.
Nach seiner Rückkehr zum Bundestag im September 2004 war Jan Muck Schlichting stv. Leiter des Fachbereiches Europa im Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages. Ab Dezember 2005 wechselte er zur Vorbereitung und Begleitung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft als stv. Leiter in das Sekretariat des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Seit Dezember 2007 ist er stv. Leiter des Referates PM 2 – Mitarbeiter von Abgeordneten.
Sein Kontakt zu Frankreich entstand bereits während seiner Schulzeit an der französischen Schule von Bujumbura/Burundi in Afrika und dem Gymnasialinstitut Valcreuse in Lausanne/Schweiz. Jan Muck Schlichting ist Jurist und u.a. Inhaber des französischen Baccalauréats sowie eines Diploms der Robert-Schumann-Universität Strassburg. Er ist seit 2000 Mitglied und seit 2004 im Vorstand der Vereinigung. Er wurde im April 2008 in seinem Amt als Vorsitzender der Vereinigung wiedergewählt.
Dr. Jacqueline Bila, Bundestag, Stellvertretende Vorsitzende
Jacqueline Bila ist seit 1996 in der Verwaltung des Deutschen Bundestages tätig. Der berufliche Start im Bundestag erfolgte im Europaausschuss, wo sie von Anfang an für alle Fragen, die bei der damaligen Regierungskonferenz zum Amsterdamer Vertrag in Verbindung mit Frankreich standen, zuständig wurde.
Sie betreute vom 1998 bis 2001 im Personalreferat den gehobenen Dienst, war aber auch Ansprechpartnerin für den 2000 aufgenommenen Referentenaustausch mit der Assemblée nationale. Im Rahmen dieses Programms ging sie 2001 als zweite Austauschbeamtin für ein Jahr in die Verwaltung der Nationalversammlung. Im Anschluss war sie im damaligen Referat Internationale Beziehungen u.a. in der Organisationsverantwortung für die gemeinsame Sitzung von Assemblée nationale und Deutschem Bundestag in Versailles anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages. Auch betreute sie die Aktivitäten der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe sowie das Sekretariat der ersten gemischten Arbeitsgruppe beider Parlamente (damals zur Evaluierung des Deutsch-Französischen Jugendwerks).
So gehörte der Kontakt mit den Kollegen der Assemblée nationale von Anfang an zu den wichtigen und gleichzeitig anregenden Aspekten der Tätigkeit für den Deutschen Bundestag. Seit 1999 ist Jacqueline Bila Mitglied der Vereinigung und des Vorstands, zunächst als Beisitzerin und dann als Vorsitzende, jetzt als stellvertretende Vorsitzende. Derzeit arbeite sie im Fachbereich Europa und kann auch dort wieder die französischen Themen besetzen, wie bei der Ratspräsidentschaft Frankreichs ab dem 1. Juli 2008.
Christine Schmatloch, Bundestag, Schatzmeisterin
Christine Schmatloch wurde im Mai 1999 Mitarbeiterin der Bundestagsverwaltung und war seither in verschiedenen Bereichen der internationalen Beziehungen tätig. Seit Oktober 2003 betreut sie im Sekretariat der Parlamentariergruppen neben anderen die Deutsch-Französische Parlamentariergruppe und zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der vertieften Zusammenarbeit zwischen Assemblée nationale und Deutschem Bundestag.
Ihre Verbindung zu Frankreich reicht zurück in die Schulzeit, als ihr Interesse für die Sprache und das Nachbarland insgesamt im Französischunterricht geweckt wurde. Sie hat ihre ersten Berufserfahrungen in der internationalen Abteilung der französischen Arbeitsverwaltung in Paris gewonnen und später einige Zeit in der Nähe von Saint-Germain-en-Laye gelebt. Mitglied der Vereinigung ist sie seit 2004; 2006 übernahm sie die Aufgabe der Schatzmeisterin.
Claus Dieter Koggel, Bundesrat, Beisitzer
Claus Dieter Koggel hat seine berufliche Laufbahn als Richter am Verwaltungsgericht in Koblenz begonnen. Seit 1998 arbeitet er im Sekretariat des Bundesrates. Dort war er zunächst als Referent im Ausschuss für Fragen der Europäischen Union und im Arbeitsbereich Interparlamentarische Zusammenarbeit eingesetzt. Während dieser Zeit war er gleichzeitig Verbindungsbeamter des Bundesrates zum Europäischen Parlament. Seit 2003 ist er nunmehr Leiter des Büros des Rechtsausschusses sowie der Geschäftsstelle des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat.
Erste Kontakte nach Frankreich entstanden bereits in den Achtziger Jahren im Rahmen einer Städtepartnerschaft seines Heimatortes Kobern-Gondorf/Mosel zur Gemeinde Corbigny in der Bourgogne. Bis zu seinem Umzug nach Berlin im Jahr 2000 war er ehrenamtlicher Mitarbeiter im "Comité de jumelage".
Claus Dieter Koggel ist seit 1999 Mitglied der Vereinigung und gehört dem Vorstand seitdem als Beisitzer an.
Juliane Meyl, Bundesrat, Beisitzerin
Juliane Meyl ist seit 2003 im Sekretariat des Bundesrates im Arbeitsbereich "Parlamentarische Beziehungen" tätig, zu dem auch der Sprachendienst gehört. Sie wirkt bei der Vorbereitung und Organisation von Tagungen im In- und Ausland mit, betreut die Delegation des Bundesrates in der Parlamentarischen Versammlung der NATO (NATO PV) und die deutsch-französische Freundschaftsgruppe, die zwischen dem Bundesrat und dem französischen Senat besteht.
Gute Beziehungen zu Frankreich, zur französischen Sprache und Kultur entstanden schon sehr früh durch zahlreiche Reisen und durch den einjährigen Aufenthalt als Au-Pair-Mädchen in Paris. Erste Berufserfahrungen in der französischen Schweiz sowie die Tätigkeit in der Wirtschafts- und Handelsabteilung der französischen Botschaft in Berlin bauten diese noch weiter aus.
Juliane Meyl ist seit 5 Jahren Mitglied in der VDFP, hat zunächst die Funktionen einer Kassenprüferin und der Kulturbeauftragten übernommen und ist seit April 2008 Mitglied des Vorstandes.