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Schülerinnen und Schüler der Gossweilerschule in Calmbach
unter Leitung von Rektor Bernd Döhring waren bei Renate
Gradistanac zu Besuch. Foto: Deutscher Bundestag
„Ich
fühle mich auch in der Minderheit wohl“
Calmbachs
Gossweilerschule besuchte Renate Gradistanac in Berlin
Bad Wildbad. Wie
nahe kommt man als Abgeordnete der Kanzlerin? Wie ist es in einer
Großen Koalition zu arbeiten, und wie ist die Stimmung in der
SPD-Bundestagsfraktion, wenn in den Umfragen die CDU punktet? -
Fragen von Schülerinnen und Schülern der Gossweilerschule
an Renate Gradistanac.
Die Calmbacher
Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule war auf Einladung der
SPD-Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac mit 40
Schülerinnen und Schülern aus Bad Herrenalb und Bad
Wildbad nach Berlin gereist. Das dicht gedrängte Programm
verlangte der Gruppe Disziplin und Konzentration ab, aber im
Gespräch mit Renate Gradistanac zeigte sie sich
hellwach.
Und die
Abgeordnete wusste auf beinahe alle Fragen eine Antwort: Renate
Gradistanac saß in der SPD-Fraktion wie üblich in der
vierten Reihe, als die Kanzlerin zu Gast war („Wenn's sein
muss, komme ich auch näher ran“).
Und was die
Stimmung innerhalb der Fraktion angeht: Fachpolitikerinnen, sagt
Gradistanac, haben es derzeit gewiss leichter: „Mir hat
sicher die Arbeit in der Kommunalpolitik geholfen. Dort erlebt man
sein Gegenüber nicht als Feind. Im Übrigen bin ich nicht
mit Feindbildern aufgewachsen.“
Politikerin
sein bedeutet für Renate Gradistanac im Wesentlichen:
„Ich streite mich gerne. Nicht um des Streits willen,
sondern, um etwas voranzubringen. Ich bekenne mich zu meinem
Standpunkt und meiner eigenen Meinung und fühle mich auch in
der Minderheit wohl.“
Hauptaufgaben
der Politik gegenwärtig und in Zukunft sind für die
Sozialpolitikerin die Themen Kinderbetreuung, Bildung und
Forschung. „Ich kritisiere sehr, dass es in der
Bildungspolitik in den vergangenen 20, 30 Jahren nicht gelungen
ist, die Chancen für Kinder aus sozialschwachen Familien zu
erhöhen und Kinder mit Migrationshintergrund besser zu
integrieren.“
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