Zusage von Bund und Land für sofortige Finanzierung der OU Otterndorf, wenn das Baurecht vorliegt

September 2005

„Auf Nachfrage im Bundesverkehrsministerium habe ich ganz aktuell erfahren, dass die OU Otterndorf schnellstmöglich finanziert wird, sowie das Baurecht vorliegt. Ich hoffe, dass jetzt vor Ort alles erdenklich Mögliche getan wird, die lokal vorgebrachten Bedenken und Abwägungstatbestände mit Nachdruck zu lösen.“ erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel gegenüber unserer Zeitung.
Am Rande des Seeverkehrsbeirates, dem Margrit Wetzel als Vizepräsidentin der Deutschen Seemannsmission angehört, hatten sich die Staatssekretäre von Bund und Land, die Herren Nagel und Werren, über die Verkehrsprojekte, die zügig zum Bau kommen sollen, ausgetauscht.
„Sowohl Bund als auch das Land Niedersachsen haben sich nach meinen Informationen bereit erklärt, die OU Otterndorf sofort ins Bauprogramm aufzunehmen, wenn das Baurecht vorhanden ist. Dies soll im ersten Halbjahr 2006 vorliegen. Die Finanzierung erfolgt planmäßig aus den Niedersachsen vom Bund zukommenden Straßenbaumitteln.“
Margrit Wetzel ist froh: „Unser Dauereinsatz, den sowohl alle hier vor Ort als auch in Berlin an den Tag gelegt haben, hat endlich den gewünschten Erfolg! Damit geht es nicht „nach der Reihe“ in Niedersachsen, sondern nach verkehrlicher Dringlichkeit und da steht Otterndorf mit ganz oben.“

 

zurück zu Aktuell vor Ort - Sommertour 2005
zurück zur Übersicht