Kein Ersatz, aber Ergänzung zum Arztbesuch

 

Februar 2006

Margrit Wetzel begrüßt neues Informationsportal

Mit der neuen Internetseite www.gesundheitsinformation.de wird ein wichtiger Punkt der Gesundheitsreform von 2004 umgesetzt. Das damals von den Sozialdemokraten durchgesetzte Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) bietet auf seiner Internetpräsenz frei von irgendwelchen wirtschaftlichen oder politischen Interessen unabhängige, objektive und wissenschaftlich geprüfte Informationen. Auch wenn die Datenmenge aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs zu Beginn dieser Serviceleistung nach Aussage der Gesundheitsministerin Schmidt noch  begrenzt sei, so wird mit dem ständig zu erweiternden und zu aktualisierenden Angebot ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsaufklärung geleistet. Basisinformationen zu häufigen Krankheiten und zur Anatomie, Antworten auf häufig gestellte Fragen, aber auch die Richtigstellung weit verbreiteter Irrtümer sind auf der Seite zu finden. Ein Stichwortregister und eine Suchmaschine erleichtern die Orientierung.

„Diagnosen per E-Mail wird es allerdings nicht geben“ stellt die Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Wetzel klar.  „Den Arztbesuch kann  und soll dieser Service nicht ersetzen. Aber mit einem breiten Hintergrundwissen ist der Patient besser auf die richtige Arztwahl, das Behandlungsgespräch und die Therapieentscheidung vorbereitet. Er kann gezielter Fragen stellen und besser einschätzen was auf ihn zukommt“, so die Sozialdemokratin. Sie hält den mündigen, informierten Patienten auch für einen wesentlichen Faktor für Erfolg und Wirtschaftlichkeit des Gesundheitssystems.

„Die jüngste öffentliche Diskussion um das Arzneimittelversorgungswirtschaftlichkeitsgesetz war leider eher von Unkenntnis und Desinformation geprägt“ bedauert sie und bietet interessierten Lesern daher auf ihrer Homepage unter www.margritwetzel.de über „aktuell vor Ort“ die Möglichkeit, die parlamentarische Debatte und ihre Stellungnahme zu den aktuellen Ärzteprotesten per Download nachzulesen.

 

zurück zu Aktuell vor Ort
zurück zur Übersicht