Schulanfänger bitte im PKW sichern!

Wetzel: „Eltern, sichert eure Kinder im PKW“

August 2005

Mehr als die Hälfte aller Kinder über sechs Jahre ist im Auto überhaupt nicht oder nicht ausreichend gesichert.  „Durch richtige Kindersitze und konsequentes Anschnallen auch bei kurzen Strecken können Eltern viel für die Sicherheit ihrer Kinder tun“ appelliert Margrit Wetzel, Anfang der 90er Jahre Initiatorin der Sicherungspflicht für Kinder in PKW, an die Verantwortung der Eltern und fordert zugleich die Verkehrsteilnehmer auf, besondere Rücksicht auf die kleinen Schulanfänger zu nehmen.

Während Kinder unter 5 Jahren meistens im PKW richtig gesichert werden, hört das gerade bei den etwas älteren Schulkindern wieder auf.

„Jedes Kind muss altersgerecht im PKW gesichert werden, nur dann haben Eltern die Gewissheit, alles für die Unversehrtheit ihrer Kinder getan zu haben“ so Wetzel gegenüber unserer Zeitung.

Insgesamt haben sich seit Einführung der Sicherungspflicht die Zahlen von im PKW verletzten Kindern etwa halbiert: „Ein schöner Erfolg, aber immer noch nicht genug“, bittet die Verkehrspolitikerin, selbst Mutter zweier Kinder, wirklich jedes Kind zu sichern.

Die konsequente Verkehrssicherheitspolitik und technische Innovationen haben dazu geführt, dass die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Personen seit 1970 um mehr als 70 Prozent zurückgegangen ist, obwohl sich seitdem der Kfz-Bestand und die Fahrleistungen in Deutschland mehr als verdreifacht haben.

 

zurück zu Aktuell vor Ort - Sommertour 2005
zurück zur Übersicht