Unterausschuss diskutiert mit Staatsministerin Böhmer über das bürgerschaftliche Engagement von Migrantinnen und Migranten
Der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement" befasst sich am
in einer öffentlichen Sitzung mit dem Thema:
„Bürgerschaftliches Engagement von Migrantinnen und Migranten“
Integration ist ein Projekt der Bürgergesellschaft. Um Integration in Deutschland erfolgreich voranzubringen, brauchen wir nicht nur das Engagement von Deutschen, sondern auch das von Zuwanderern. Obwohl umfangreiche Studien zu den Bedingungen und Potenzialen des freiwilligen Engagements in der Gesamtgesellschaft vorliegen, sind die Kenntnisse zum bürgerschaftlichen Engagement von Migrantinnen und Migranten nur bruchstückhaft vorhanden, und es liegen wenig gesicherte Kenntnisse über das Integrationspotenzial des Engagements vor. An der Sitzung nimmt Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer teil.
Interessierte Bürger werden gebeten, sich im Sekretariat (Tel. 030 227 33582, Fax: 030 227 36581, E-Mail: buergerschaftliches.engagement@bundestag.de) anzumelden. Personen, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, werden gebeten, am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Eingang Konrad-Adenauer-Straße 1 zu benutzen.
Für Medienvertreter gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Bundestages.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192