Zurück   Deutscher Bundestag > Archiv - Auslandseinsätze der Bundeswehr

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #102  
Alt 04.07.2007, 03:46
landei
 
Beiträge: n/a
Standard Soldaten vor der Küste Libanons...warum?

Ich bin eine Angehörige eines Soldaten, der vor der Küste Libanons patrouilliert.
Und so langsam frage ich mich, wie viel Sinn dieser Einsatz eigentlich macht. Es findet keinerlei Waffenschmuggel statt, dennoch sind die Soldaten einer ständigen Bedrohung durch z.B. israelische Kampfflugzeuge ausgesetzt.
Man könnte meinen, dass der Waffenschmuggel grade deshalb nicht stattfindet, weil die Blauhelmsodaten präsent sind. Doch stellen Sie bitte einmal folgende Überlegung an: Hält die Anwesenheit der Polizei bei einem Fußballspiel Hooligans davon ab, zu diesem Spiel zu erscheinen?

Mangelt es der libanesischen Marine nicht vielmehr an geeigneter Ausrüstung und Ausbildung statt an Unterstützung durch eine mit ~2400 Mann besetzten Flotte?
Und warum werden Minenjäger als Ersatz für 2 kollidierte Schnellboote in den UNIFIL- Einsatz entsendet? Jedem, der sich ein wenig erkundigt, wird klar, dass Minenjäger keineswegs einen adäquaten Ersatz für die Schnellboote darstellen.

Für mich sieht der Einsatz der deutschen Marine sehr nach einem Prestige-Einsatz aus, der bloß ausdrücken soll, dass wir auch noch da sind und helfen wollen. Doch den Soldaten und ihren Angehörigen ist damit keineswegs geholfen.

Es beunruhigt mich zu sehen, wie mein Freund auf seinem Boot tagelang im Einsatz ist und selber keinen Sinn darin sieht, was er da tut. Er kontrolliert Boote und Schiffe... Tag für Tag, Stunde für Stunde (zum Glück) ohne Zwischenfall oder Abwechslung.

Ich kann nur hoffen, dass das Mandat für den UNIFIL-Einsatz nicht in der Form verlängert wird, in der es bisher besteht, nämlich unter Einschluss der deutschen Marine.
So hätte ich vor Beginn meiner Ausbildung noch eine Chance, meinen Freund in das Alltagsleben zu integrieren; außerdem könnten wir unsere Geburtstage zusammen feiern, was uns sonst verwehrt bliebe.
Dies hört sich nach einem sehr individuellen Problem an, doch weiß kein Angehöriger der Soldaten im UNIFIL-Einsatz, wann ihre Lieben wieder zu Hause sein werden.
Kinder werden geboren, ohne dass ihre Väter dabei sein können, Urlaube müssen verschoben werden, Festlichkeiten oder Beerdigungen finden ohne die geliebten Angehörigen statt... Und keiner kann sich darauf einstellen, ehe der Beschluss zur Verlängerung des Mandats nicht getätigt bzw. abgelehnt wurde.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Beitrag zu lesen.
MfG
Sandra
  #103  
Alt 06.07.2007, 20:27
lukas
 
Beiträge: n/a
Standard was bringt uns die bundeswehr ausser unkosten!?

hallo sandra,

ich habe mir eben ihren text durchgelesen und verstehe ihr anliegen! ich war selber bei der bundeswehr und finde das es ein karnevalsverein ist!
aber wenn sich ein mensch dafür entscheidet soldat zu sein dann muss er auch damit rechnen das er in einen auslandsaeinsatz geht, dass dann geb. von frau, kind, eltern etc. nicht mit diesem soldaten gefeiert werden können damit hat er sich abgefunden als er sich entschlossen hat seinem land zu dienen und seine verwandten und freunde freundin etc. müssen auch hierfür verständniss aufbringen!!
zudem er auch eine gute vergütung und während des einsatzes noch mal zusätzlich gefahrenzuschlag erhält!!!
ihrerm text entnehme ich auich das ihr freund keinen sinn in diesem bestimmten einsatz sieht doch ein auslandseinsatz der bundeswehr ist ein kriegszustand und welcher krieg ist sinnvoll!!! die aufgabe ihres freundes ist es befehl und gehorsam zu befolgen und nicht sich gedanken über den sinn des einsatzes zu machen da er soldat und kein politiker ist!!

MFG aus duisburg

lukas
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Quelle: https://www.bundestag.de/