Schreibkraft
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Protokoll der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. Prot/ 002) einer
Schreibkraft (w/ m)
Entgeltgruppe 5 TVöD
ab sofort unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Schreiben der Korrespondenz des Präsidenten und von sonstigem protokollarischen Schriftverkehr nach Diktat und Vorlage, einschließlich Korrektur und Versand
- Mitarbeit im Einladungsgeschäft (Schreiben von Einladungskarten, Führen von Gästelisten oä.)
- Annahme von im Protokoll eingehenden Telefonaten, ggf. auch in englischer Sprache
- Erledigen von Registraturarbeiten
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten, zur/m Kauffrau/ Kauffmann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/ Bürokaufmann, erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis
- gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltungskenntnisse sowie einschlägige Berufserfahrung in allgemeinen Sekretariats-, Büro- und Registraturarbeiten
- gute Organisationskenntnisse, auch im Registraturwesen
- Interesse und Verständnis für politische Zusammenhänge
- gründliche Kenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments, der Fraktionen und der Verwaltung des Deutschen Bundestages
- gründliche Kenntnis der einschlägigen Dienstanweisungen wie AD-BTV nebst Anlagen und des Aktenplans, außerdem gute Kenntnisse des Reisekostenrechts bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute), umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, von Archivierungsprogrammen wie CORA und NERO, von Excel sowie E-Mail, Terminverwaltungs- und fachspezifischer Software und im Umgang mit Intranet und Internet erwartet
- vertiefte Sprach- und Rechtschreibsicherheit
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- gute Fremdsprachenkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
- Erfahrungen bei der Vorbereitung und Betreuung von Großveranstaltungen sind von Vorteil
- erwartet werden im besonderen Maße Engagement, Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsgeschick, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zum sorgfältigen, zügigen und eigenverantwortlichen Arbeiten ‑ auch unter Zeitdruck - sowie ein freundliches und verbindliches Auftreten, gute Umgangsformen sowie sicheres Stilempfinden
- Erfahrungen und Freude im Umgang mit Behördenvertretern, Botschaftsangehörigen, gesellschaftlichen Einrichtungen und Gruppierungen oder ausländischen Parlamentariern und Delegationen
- es wird die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf Mehrarbeit/Überstunden zu leisten
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der im Protokoll gestellten Anforderungen teilzeitgeeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. Prot/002 bis zum 20. Februar 2009 an:
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 2 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: Tel. 030/22732054