Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat IT 3 - Kommunikationstechnik - im Sachbereich Haushalt/Verwaltung der halbe Dienstposten/Arbeitsplatz (IT 3/121)
einer Bürosachbearbeiterin/eines Bürosachbearbeiters
- BesGr. A 6 BBesO/Entgeltgruppe 5 TVöD -
mit zurzeit 19,5 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Fertigung von Kassenanordnungen nach Vorlagen, Ein- und Austragung aller Rechnungen für das Referat IT 3 in das in Excel geführte Rechnungsbuch
- Registraturarbeiten
- Mitarbeit bei der Bearbeitung von Ausschreibungen
- Erledigung von Schreibarbeiten (z. T. nach vorgegebenen Stichworten, Vorlagen und Diktaten) sowie Ausfüllen von Vordrucken und Exceltabellen nach Vorgaben
- Unterstützung bei der Erstellung von Auftragsschreiben und Angebotseinholung
- Verteilung, Umlaufkontrolle und Archivierung von diversen Fachzeitschriften
- Abwesenheitsvertretung und bei Bedarf Unterstützung der Mitarbeiterin im Geschäftszimmer
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter bzw. Bürokauffrau/Bürokaufmann oder vergleichbarer Abschluss
- Gute Allgemeinbildung sowie einschlägige Berufserfahrung in Verwaltungs- und Büroarbeiten
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
- Grundkenntnisse im Beschaffungswesen
- Sehr gute PC-Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit modernen Textverarbeitungssystemen und Anwenderprogrammen (Word f. Windows XP, Excel, E-Mail, Intranet, Internet)
- Gründliche Kenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise der Verwaltung des Deutschen Bundestages einschließlich der einschlägigen Dienstanweisungen wie der AD-BTV bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Gute Allgemeinbildung, Sprach- und Rechtschreibsicherheit
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck sorgfältig und genau zu arbeiten
- Flexibilität, Teamfähigkeit sowie verbindliches und sicheres Auftreten
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. IT 3/121 bis zum 2. März 2009 an:
Deutscher Bundestag
– Verwaltung, Personalreferat ZV 2 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: Tel. 030/22732054