FDP: Endlich Entlastung deutscher Güterverkehrsunternehmen vornehmen
Berlin: (hib/HIL) Die FDP will deutsche Güterverkehrsbetriebe entlasten. In einem Antrag ( 16/9344) fordern die Liberalen die Bundesregierung auf, "unverzüglich das im Mai 2003 beschlossene Harmonisierungsvolumen in Höhe von 600 Millionen Euro jährlich zur Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen im europäischen Güterverkehr umzusetzen". Vor dieser Harmonisierung solle keine Erhöhung der Maut vorgenommen werden, so die Abgeordneten. Grundsätzlich dürfe die geplante "Mautspreizung" nicht als Vorwand für eine generelle Mauterhöhung genommen werden. Vielmehr sollten darüber schadstoffarme Lkw gefördert werden.
Mit der Einführung der Lkw-Maut sei im Jahr 2003 ursprünglich eine Entlastung deutscher Güterverkehrbetriebe um jährlich 600 Millionen Euro beschlossen worden, schreiben die Liberalen zur Begründung. Diese Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen im europäischen Wettbewerb sei bisher in "geradezu beispielloser Weise" vom zuständigen Verkehrsministerium "verschleppt und bis heute nicht realisiert" worden. Durch die Absenkung der Kfz-Steuer im September 2007 seien lediglich Entlastungen von 150 Millionen Euro realisiert worden, kritisiert die FDP. Die Bundesregierung müsse dringend die "Harmonisierungslücke" von 450 Millionen Euro jährlich schließen. Derzeit im Verkehrsministerium diskutierte Maßnahmen dazu sind aus Sicht der Liberalen "unakzeptabel", da die Transportunternehmen nicht verhältnismäßig zu von ihnen geleisteten Mautzahlungen entlastet würden.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sandra
Ketterer, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz,
Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.