FDP: Mehr privater Wettbewerb beim Klimaschutz
Berlin: (hib/AS) Der projektbasierte Klimaschutz soll durch ergänzende Mechanismen qualitativ verbessert und weiter unterstützt werden. Die FDP fordert in einem entsprechenden Antrag ( 16/7174), dass dabei auch der private Wettbewerb stärker einbezogen werden soll. Private Investoren sollten ausdrücklich dazu ermuntert werden, in freiwillige, klimapolitisch interessante Projekte zu investieren, heißt es in darin weiter.
Zur Begründung erklärt die Fraktion, dass sich seit einigen Jahren ein Markt für Projekte mit so genannter "Verifizierter Emissionsminderung" entwickelt habe. Sie würden als "Verified Emissions Reductions" (VER) auch gehandelt werden und verfolgen ebenfalls den Ansatz, die Treibhausgasemissionen zu vermindern. Allein zwischen 2005 und 2006 seien bereits rund 24 Millionen dieser Zertifikate verkauft worden. Diese könnten, heißt es weiter, neue Möglichkeiten eröffnen, Klimaschutzprojekte intensiver zu fördern.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Götz Hausding, Michael
Klein, Dr. Susanne Kailitz, Dr. Volker Müller, Monika Pilath,
Günter Pursch, Annette Sach, Bernadette Schweda, Alexander
Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.