DB-Privatisierung: Prüfung der Modelle durch Regierung nicht abgeschlossen
Berlin: (hib/HIL) Die Bundesregierung hat die Prüfung verschiedener Modelle zur Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG (DB AG), darunter auch das so genannte Holding Modell, noch nicht abgeschlossen. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/8359) auf eine Kleine Anfrage der Grünen ( 16/8162). Die Bundesregierung betont allerdings erneut, "dass sie bei ihren Entscheidungen über eine mögliche Beteiligung privaten Kapitals an der DB AG in jedem Fall das Parlament einbezieht". Die Grünen hatten nach der Ausgestaltung eines Holding-Modells zur Teilprivatisierung der DB AG gefragt.
Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 11.11.2007 zufolge solle beim Holding-Modell eine Finanzholding unterhalb der DB AG Holding und oberhalb der Bereiche Personenfernverkehr, Personennahverkehr, Güterverkehr und Logistik gegründet werden, die dann bis zu 49 Prozent privatisiert werden könne, so die Grünen.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Uta Martensen (bis 31.03.2008), Saskia Leuenberger
(ab 01.04.2008 )
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Götz Hausding, Claudia
Heine, Sandra Ketterer, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch,
Johanna Metz, Dr. Volker Müller, Monika Pilath, Annette Sach,
Bernadette Schweda, Alexander Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.