Parlamentariergruppe zu Gesprächen in Bosnien und Herzegowina
Unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe Bosnien und Herzegowina, Dr. Rainer Stinner (FDP), werden die Abgeordneten Michael Brand (CDU/CSU), Josip Juratovic (SPD), Marieluise Beck (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Andreas Lämmel (CDU/CSU) und Uta Zapf (SPD) vom 31. März bis 4. April 2008 nach Bosnien und Herzegowina reisen.
Geplant sind unter anderem Gespräche mit dem Präsidium von Bosnien und Herzegowina, dem Parlamentspräsidenten, Vertretern des kammerübergreifenden Ausschusses für EU-Integration sowie mit dem Hohen Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft für Bosnien und Herzegowina. Auf dem Programm stehen auch Gespräche mit Religionsführern und Vertretern der Zivilgesellschaft. In Srebrenica ist der Besuch der Gedenkstätte und Gespräche mit dem Bürgermeister und dem Präsidenten des Gemeinderates vorgesehen. In Banja Luka wird die Delegation mit dem Premierminister der Republika Srpska und mit dem Sprecher der Nationalversammlung zusammentreffen.
Im Mittelpunkt der Gespräche stehen neben dem Austausch über die innenpolitische Lage in Bosnien und Herzegowina die Außenpolitik des Landes sowie die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Bosnien und Herzegowina und Deutschland.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192