Delegation der Deutsch-Südamerikanischen
Parlamentariergruppe
besucht Ecuador und Kolumbien
Eine Delegation der Deutsch-Südamerikanischen Parlamentariergruppe reist unter Leitung von Wolfgang Börnsen (CDU/CSU) in der Zeit vom 31. August bis 8. September 2008 nach Ecuador und Kolumbien. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Renate Blank (CDU/CSU), Engelbert Wistuba (SPD), Manfred Zöllmer (SPD), Angelika Brunkhorst (FDP), Monika Knoche (Die Linke) und Rainder Steenblock (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN).
In Ecuador führt die Delegation Gespräche mit Parlamentariern und Mitgliedern der Verfassungsgebenden Versammlung zum Stand der Verfassungsdiskussion und zum anstehenden Referendum über den Verfassungsentwurf. Daneben sind Treffen mit Vertretern der Regierung und der staatlichen Erdölgesellschaft Petroecuador sowie mit Vertretern der Zivilgesellschaft geplant. Dabei soll es u.a. um die Initiative der ecuadorianischen Regierung gehen, auf die Erdölförderung im Amazonas zu verzichten, um die Artenvielfalt der Region zu erhalten. In Bogotá kommt die Delegation zu Gesprächen mit kolumbianischen Abgeordneten sowie mit dem Außenminister und dem Vize-Präsidenten zusammen, um sich über die Fortschritte beim Demokratisierungs- und Friedensprozess und die Lage in den befriedeten Zonen zu informieren.
Weitere Gesprächsthemen sind die Lage der Menschenrechte, die Armutsbekämpfung und der Kampf gegen den Drogenanbau. Darüber hinaus macht sich die Delegation vor Ort ein Bild über die kulturelle und entwicklungspolitische Zusammenarbeit und trifft sich mit Vertretern deutscher Institutionen.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192