Deutscher Bundestag öffnet seine Türen:
Pressekonferenz und Bildtermin mit Vizepräsidentin
Hasselfeldt
Am Sonntag, den 14. September 2008 lädt der Deutsche Bundestag interessierte Besucher wieder zum Tag der Ein- und Ausblicke ein. Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt wird im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 12. September um 11 Uhr das Programm dieser Veranstaltung vorstellen.
Anschließend wird in Anwesenheit der Vizepräsidentin an der Außenwand des Paul-Löbe-Hauses ein Wandposter entrollt - als Blickfang für den Tag der offenen Tür.
Zum Abschluss der Pressekonferenz lädt Frau Hasselfeldt zu einer kurzen Vorbegehung im Paul-Löbe-Haus ein, wo unter anderem eine Ausstellung der Parlamentariergruppe Luft- und Raumfahrt zu sehen sein wird. An der Vorbesichtigung nimmt auch der Vorsitzende dieses Gremiums, Kurt Rossmanith (CDU/CSU), teil.
Für die Vorbegehung benötigen Sie eine Akkreditierung des Deutschen Bundestages.
Beim Tag der offenen Tür erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu blicken. An diesem Sonntag bietet der Bundestag von 9 bis 21 Uhr (letzter Einlass 20 Uhr) ein umfangreiches Programm mit Besichtigung des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe- und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses.
Im Reichstagsgebäude berichten die Bundestagsvizepräsidentinnen und -vizepräsidenten sowie die Fraktionen über ihre Arbeit. Im Paul-Löbe-Haus stellen sich die Parlamentsausschüsse und ihre Abgeordneten vor, und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus öffnen die Parlamentsbibliothek und das Parlamentsarchiv ihre Türen. Ein musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm rundet den Tag ab.
Eine Programm-Übersicht finden Sie unter: www.bundestag.de/interakt/besucherinfo/offene_tuer/index.html
Der Eintritt zum Tag der Ein- und Ausblicke ist frei.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192