Berufsstatistik
Der Bundestag setzt sich aus Abgeordneten verschiedenster Berufe zusammen, die in einer Berufssanalyse ermittelt und statistisch ausgewertet wurden. Die Untersuchung unterscheidet zwischen dem erlernten Beruf bzw. höchsten Berufsabschluss (Grundberuf) und der vor dem Mandat ausgeübten hauptamtlichen Tätigkeit (Vorberuf).
In der Übersicht zu den Grundberufen der Abgeordneten der 16. Wahlperiode lassen sich 119 verschiedene Berufe von Jurist über Goldschmiedin bis Hauswirtschaftsleiter ablesen.
Die komplette Berufsstatistik klassifiziert die Berufe nach Grund- und Vorberufen, nach klassischen Berufsbereichen bis hin zu Berufsklassen, aus denen die jeweilige Spezialisierung hervorgeht. Zudem sind die Berufe nach Geschlecht und Fraktionszugehörigkeit ausgewertet. Diese Daten liegen für die 15. und 16. Wahlperiode vor.
Grundlage für die vergleichende Berufsstruktur bilden die Abgeordneten der 13. bis 16. Wahlperiode. Details zur wissenschaftlichen Vorgehensweise finden sich in den Erläuterungen.