Im Bundestag notiert: Koordination militärischer Operationen der International Security Assistance Force (ISAF) und der Operation Enduring Freedom (OEF)
Berlin: (hib/AW) Die Linksfraktion will von der Bundesregierung über die Koordination militärischer Operationen der International Security Assistance Force (ISAF) und der Operation Enduring Freedom (OEF) in Afghanistan informiert werden. In ihrer Kleinen Anfrage ( 16/6068) erkundigt sie sich unter anderem, welche Dienststellen der NATO in Brüssel mit dieser Koordination betraut sind, ob ISAF-Kommandeure vorab über OEF-Operationen informiert werden und ob die ISAF über ein Mitspracherecht bei der Planung und Durchführung von OEF-Operationen in ihrem Zuständigkeitsbereich verfügt. Zudem will die Linke wissen, wie häufig die ISAF seit Juli 2006 Luftunterstützung bei OEF-Einheiten beantragt hat und unter welchen Bedingungen ISAF-Einheiten an OEF-Operationen teilnehmen beziehungsweise diese unterstützen können.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Götz Hausding, Michael
Klein, Dr. Susanne Kailitz, Dr. Volker Müller, Monika Pilath,
Günter Pursch, Annette Sach, Bernadette Schweda, Alexander
Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.