Bundestagspräsident Lammert gratuliert Elisabeth Noelle zum Geburtstag
Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert gratuliert Frau Prof. Dr. Elisabeth Noelle zu ihrem 90. Geburtstag am 19. Dezember 2006. In dem Glückwunschschreiben heißt es unter anderem:
„Sie gehören zu den wenigen Persönlichkeiten, die die gesellschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik von ihren Anfängen bis heute maßgeblich beeinflusst haben: Wer könnte sagen, wie sich das öffentliche Leben ohne die Meinungsforschung entwickelt hätte? Mit bewundernswertem Gespür haben Sie früh den Sinn und Wert der Meinungsforschung für eine demokratische Gesellschaft erkannt und auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet. Vor fast sechzig Jahren haben Sie mit ebenso viel wissenschaftlicher Kompetenz wie unternehmerischem Mut ‚Ihr’ Institut gegründet und ihm einen festen Platz im öffentlichen Leben der Bundesrepublik verschafft. Zugleich haben Sie – dafür steht das von Ihnen beschriebene Phänomen der ‚Schweigespirale’ – die Probleme und Gefahren öffentlicher Meinungsbildung in der modernen Mediengesellschaft erkannt und erforscht. Die Wechselwirkungen zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung sind ja gerade Politikern bestens vertraut…
Es ist Ihr Verdienst, dass ‚Allensbach’ das Synonym für seriöse Meinungsforschung ist. Die Ergebnisse Ihrer Meinungsumfragen sind längst nicht nur ein Seismograph für die aktuellen Befindlichkeiten der Deutschen, sondern auch eine Fundgrube für Sozialwissenschaftler und Historiker. Nur wenige Menschen können von sich behaupten, dass ihre Initiative so nachhaltige und das öffentliche Leben prägende Wirkung entfaltet hat wie Ihre. Für Ihr beispielhaftes Engagement, mit dem Sie über Jahrzehnte für unser Gemeinwesen gestaltend gewirkt haben, danke ich Ihnen herzlich.“
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192