Zu Ausgabe Nr. 21 vom 19. Mai 2008, "Das Vorbild Horst Köhler"
Auch im Jahr 2006 gab es in Gruppe fünf des Deutschen Sportabzeichens für die Ausdauerleistungen nicht die Möglichkeit eines 1.000-Meter-Laufes.
Ähnlich falsche Darstellungen gab es schon damals, sie wurden aber umgehend korrigiert. Jahre später stellt das einen dummen ,copy error' im "Parlament" dar - ausgerechnet in einer ,Gesamtausgabe Sport' mit dem Ziel, zum Sport zu animieren.
Unser Präsident aber bleibt Vorbild, hat er doch ordnungsgemäß alle Leistungen erbracht.
Professor Alexander Matte, Hamburg
Zu Ausgabe Nr. 22 vom 26. Mai 2008
Die Wochenzeitung "Das Parlament" lese ich gern und häufig, besonders auch die Web-Version, weil diese schnell und auch später noch verfügbar und komfortabel ausdruckbar und damit besonders gut "verwendbar" ist (andere Menschen informieren!). Besonders nützlich finde ich auch "Das politische Buch".
Stephan Müller, E-Mail
Zu Ausgabe Nr. 23 vom 2. Juni 2008, "Eine Frage der Zeit", Gastkommentar zum Thema Streumunition
Streumunition mit ihrer Flächenwirkung in bewohnten Gebieten beim Kampf gegen Terroristen, mit ihrer brisanten Spreng- und Splitterwirkung sowie mit der Langzeitwirkung ihrer Blindgänger verstößt gegen das Völkerrecht zum Schutz von Zivilpersonen vor unterschiedslosen Angriffen und vor Waffen, die unnötige Leiden verursachen können. Ihr Verbot ist bereits seit dem Krieg der USA in Vietnam überfällig.
Der freiwillige Verzicht von über hundert Staaten auf Streumunition durchbricht auf demokratischer Basis die jahrelange Abrüstungsstagnation und könnte Beispiel für andere Abrüstungsprobleme sein.
Die Einhaltung des Totalverbotes von Streumunition wird ein wichtiges Merkmal für die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte durch Politiker und Soldaten.