G8 im Parlament
Mit dem bevorstehenden Gipfeltreffen der führenden Industrienationen G8 in Heiligendamm befassen sich auch die Abgeordneten des Bundestages. Die Fraktionen haben verschiedene Anträge zu dem Thema in das Parlament eingebracht, insbesondere zur Globalisierung und Afrikapolitik. Von den Wissenschaftlichen Diensten des Bundestages sind Analysen und Gutachten abrufbar.
Der Bundestag wird vom 7. bis 9. September 2007 Gastgeber der Konferenz der Parlamentspräsidenten aus den G8-Staaten sein. Das Treffen findet jedes Jahr im Gastleberland des Gipfels statt.
Deutsche G8-Präsidentschaft
Zum fünften Mal übernimmt Deutschland die Präsidentschaft. Tagungsort des G8-Gipfels 2007 vom 6. bis 8. Juni 2007 ist das Ostseebad Heiligendamm. Der Gruppe der 8 (G8) gehören neben Deutschland Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada (seit 1976) und Russland (seit 1998) an. Zudem ist die Europäische Kommission bei allen Treffen vertreten.
Die G8 sind ein informelles Forum der Staats- und Regierungschefs ohne den Status einer internationalen Organisation. 1975 trafen sich Staats- und Regierungschefs wichtiger Industrienationen in Frankreich zum ersten Mal, um die Entwicklungen der Weltwirtschaft zu diskutieren.
Weitere Informationen
- Geschichte der G8-Gifpel
- Afrika - Ein Kontinent vor großen Herausforderungen
- Globale Zivilgesellschaft
- EU und Globalisierung
- Aufstieg von Entwicklungsländern in die Gruppe der Schwellenländer
- Deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika: Schwerpunkte und Projekte
- Die EU-Russlandpolitik
- Der politische Einfluss von Entwicklungsländern in internationalen Organisationen