Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Archivierte Ausgabe 03/2009
Gültig ab: 06.08.2009 13:16
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Archivierte Ausgabe 03/2009



Die 13. Bundesversammlung

[Titel]
Eine Sache der Ehre

Die Bundesversammlung

Die 13. Bundesversammlung ist Geschichte, die Wahlfrauen und -männer sind an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt. Ob sie Parlamentarier sind oder Wirtschaftsvertreter, Künstler und Sportler, sie alle verbindet der Stolz, am 23. Mai in Berlin eine wichtige Rolle bei der Wahl des Staatsoberhaupts der Bundesrepublik Deutschland gespielt zu haben.
» Zum Artikel
Bundesversammlung: Die 13. Bundesversammlung

Französischer Wähler mit Stimmzetteln „Non” und „Oui” 1969

[Streitpunkt]
Demokratie direkt

Volksentscheide auf Bundesebene

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, daran lässt das Grundgesetz keinen Zweifel. Doch wie der Willen des Volkes am besten ermittelt werden kann, darüber gehen die Meinungen auseinander: Durch Wahlen alle vier Jahre oder zusätzlich durch Volksentscheide? Im Streitpunkt von BLICKPUNKT BUNDESTAG diskutieren Gerald Häfner vom Verein „Mehr Demokratie” und Thomas Strobl (CDU/CSU), Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.
» Zum Artikel
Standpunkte der Fraktionen: „Wären Volksentscheide auf Bundesebene ein Gewinn oder ein Risiko für die Demokratie?”


Detlef Parr

[Nahaufnahme]
Der Hürdenläufer

Detlef Parr (FDP)

Sport würde Detlef Parr am liebsten als Staatsziel ins Grundgesetz schreiben lassen. Seit mehr als zehn Jahren sitzt er im Sportausschuss des Bundestags. Sich stark machen für Integration und Prävention, für das Ehrenamt und den Zusammenhalt in der Gesellschaft, darin sieht er seine Aufgabe.
» Zum Artikel

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2009

[Spezial]
60 Jahre Grundgesetz – 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik hat Geburtstag. Am 23. Mai wurde sie 60 Jahre alt. Was damals bei der Verkündung des Grundgesetzes im Jahre 1949, vier Jahre nach der größten Katastrophe in der deutschen Geschichte, niemand zu hoffen wagte: Die Geschichte dieses Staates und seiner Verfassung geriet zur Erfolgsstory. Sechs Jahrzehnte Bundesrepublik – ein Rückblick auf fast schon Vergessenes. Und ein Ausblick auf neue Herausforderungen.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Terrell Levine vor der Skulptur „Perspektiven” auf dem Campus der FU Berlin

[Menschen]
Zwei Amerikaner in Berlin

Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Jedes Jahr kommen 350 amerikanische Stipendiaten mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm nach Deutschland. Wie Terrell, der die Toleranz der Berliner schätzt und Diplomat werden will. Und Kelly, die im Wedding zur Schule geht und die Falafel ihres türkischen Gastvaters liebt.
» Zum Artikel


Mechthild Rawert vor dem Modell eines Seehundes in der Ausstellung „Evolution in Aktion” im Museum für Naturkunde Berlin

[Experten]
Gibt es bald kein Robbenöl mehr, Frau Rawert?

Mechthild Rawert (SPD)

Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete bearbeiten ungewöhnliche Spezialgebiete. Mechthild Rawert setzt sich für ein Ende der Robbenschlachtung für kommerzielle Zwecke ein.
» Zum Artikel


Beurkundungsseite des Grundgesetzes von 1949 mit den Unterschriften von Konrad Adenauer (CDU), Adolph Schönfelder (SPD) und Hermann Schäfer (FDP)

[Ansichtssachen]
60 Jahre Grundgesetz

Fotografische Streifzüge

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
» Zum Artikel

 


Wachsoldat vor Kronjuwelen der Prager Burg

[Parlamentsgeschichten]
Dem Burgherren Kontra geben

Tschechien: Abgeordnetenhaus und Senat

Der berühmte General Wallenstein ließ sein Palais als „Antwort” auf die trutzige Prager Burg bauen. Heute residiert im Palais der tschechische Senat.
» Zum Artikel


Mikrofon an einem Tisch

[Im Wortlaut]
„Der Respekt vor dem Freiheitswillen…”

Wer hat′s gesagt?

Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
» Zum Artikel


Reichstagsgebäude mit Feuerwerk und Lichtkunst von Michael Batz am Vorabend des 60. Geburtstages der Bundesrepublik Deutschland

[Begegnungen]
Im Rampenlicht

Begegnungen

Seit Mai erstrahlt das Reichstagsgebäude in einem neuen Licht. Außerdem: Ein Anwalt des Denkmalschutzes, ein Ausblick auf die Feiern zu den 20. Jahrestagen des Mauerfalls und der Wiedervereinigung und: Von Schulden und guten Vorsätzen – Zitate aus dem Plenum.
» Zum Artikel


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 04/2009
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
» Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
» ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation