Sie ist die schönste von allen. Diese prachtvolle Rotunde, die sich in fünf Ebenen gliedert, voller Schätze und Kostbarkeiten. Jede Ebene eine eigene Welt mit Einblicken und Aussichten, Angeboten für Aufregung und Ruhe.
Von den Galerien aus kann man auf die Lernenden, die Lesenden, die Neugierigen schauen. Auf gehütetes Wissen, das gesammelt, katalogisiert, gepflegt, archiviert wird. Alles, alles hat seinen Zweck in diesem hohen, lichten Raum, über dem in einem Blau so schön wie der tollste Himmel eine Inschrift im Kreis läuft. Jeder Kugelschreiber passt zum Ambiente und befindet sich am rechten Fleck, jede Arbeitsfläche macht Sinn genau da, wo sie ist.
Holz in warmem Braun, Leder in stilvollem Schwarz, Metall in kühlem Grau, Licht in sanftem Gelb – die Komposition setzt sich aus wohldurchdachten Einzelheiten zusammen und gibt am Ende ein harmonisches Spiel von Dingen und Farben. Wer hier einmal ist, wird wiederkommen. In die Parlamentsbibliothek im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Die schönste von allen. Das ist gewiss.
Text: Kathrin Gerlof
Fotos: studio kohlmeier
Erschienen am 10. April 2006