Präsidenten von Bundestag und Bundesrat luden zum Festakt am 3. Oktober 2006
Den 16. Jahrestag der Deutschen Einheit feierte Deutschland 2006 in Kiel. Am 2. und 3. Oktober 2006 fand dort ein Bürgerfest statt. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand der Festakt am Dienstag, dem 3. Oktober, zu dem Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundesratspräsident Peter Harry Carstensen in die Kieler Ostseehalle einladen hatten. Die Festrede hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zur Tradition des Nationalfeiertages zählt auch ein ökumenischer Gottesdienst, der zuvor in der St. Nikolai-Kirche in Kiel gefeiert wurde.
Zur Feierstunde wurden etwa 1000 Gäste aus ganz Deutschland erwartet, darunter die Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Thierse und Petra Pau und Mitglieder des Deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Landtage und der Landesregierungen. Geladen waren auch in Deutschland akkreditierte Botschafter und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Stellvertretend für die Bürger aus ganz Deutschland entsandt jedes Land eine Bürgerdelegation nach Kiel.
Der 3. Oktober ist seit 1990 der nationale Feiertag in Deutschland. Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden seitdem am Sitz der Landesregierung des jeweiligen Bundesratspräsidenten statt.