Öffentliche Sitzung des Sportausschusses
Das Thema Doping stand im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Sportausschusses am Mittwoch, dem 23. Januar 2008. So stellte die Bundesregierung ihren Bericht zu aktuellen Blutdopingvorwürfen im Leistungssport vor. Das Bundesinnenministerium erläuterte den Abschlussbericht der Projektgruppe „Sonderprüfung Doping“.
Die Mitglieder der im Mai 2007 eingesetzten Projektgruppe hatten sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit Fördermittel des Bundes mit den in der Presse bekannt gewordenen Dopinggeständnissen von Athleten, Ärzten und Trainern in Zusammenhang gebracht werden können. In ihrem Bericht zeigen sie auf, welche Konsequenzen daraus in Zukunft für die Sportförderung zu ziehen sind.
Darüber hinaus standen weitere Themen auf der Tagesordnung: Vertreter des Deutschen Fußballbundes sowie der Koordinationsstelle Fanprojektarbeit informierten die Abgeordneten über ihre Aktivitäten und die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die Bundesregierung hatte zudem einen Gesetzentwurf zur Änderung des Waffengesetzes vorgelegt, der auch Änderungen im Bereich des Schießsports vorsieht.