Joseph Beuys gilt als einer der bedeutendsten Künstler
unserer Zeit. Die Einzigartigkeit von Werk und Wirkung dieses
Künstlers ist darin zu sehen, dass er mit dem Mut des
Außenseiters die Vision einer Synthese von Kunst und Leben
entwickelte und in seinen Werken Gestalt werden ließ.
Über Studium und Praxis der Bildhauerei gelangte der
Visionär Joseph Beuys zu seinem Weltmodell der "Sozialen
Plastik", und dementsprechend engagierte er sich auch politisch.
Allerdings verstand er Politik nur als Teil eines umfassenden
Kunstbegriffs. Diesen mit Leben zu erfüllen - und das war sein
vornehmliches Anliegen - hieß, die kreativen Kräfte des
Menschen freizusetzen. Durch eine solche Befreiung seiner kreativen
Kräfte sollte der Mensch mündig werden für den
verantwortlichen Umgang mit seiner Umwelt und der Gestaltung seiner
Geschichte.
Dieses nicht eben realpolitische Welt- und Menschenbild hinderte
Joseph Beuys nicht daran, im Jahr 1976 für den Deutschen
Bundestag zu kandidieren, als Spitzenkandidat der von ihm
gegründeten "Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher".
Daher war es dem Kunstbeirat - trotz der bekannten Vorbehalte von
Beuys gegenüber der Parteiendemokratie - ein besonderes
Anliegen, diesen Künstler durch eine Arbeit im Deutschen
Bundestag vertreten zu wissen.
In der Bronzeskulptur "Tisch mit Aggregat" vor dem Plenarsaal
des Deutschen Bundestages fließen mehrere Linien des Werkes
von Beuys zusammen. Der Tisch, die Batterie und die Kugeln
(ursprünglich aus Erde) sind Gegenstände und Material des
täglichen Lebens, "arme" Materialien, die lange Zeit nicht
museums- und kunstwürdig waren. Ihre unverbrauchte
Aussagekraft, ihren Symbolgehalt nutzt Beuys, um seine Ideen vom
Senden und Empfangen, vom Energiefluss und von Energiespeicherung
aus der Skulptur heraus intuitiv anschaulich werden zu lassen. Bei
der Gestaltung seiner Skulpturen wird Beuys von einem hohen
Sendungsbewusstsein getragen: "Ich habe erlebt, [...] daß man
mit Material etwas Ungeheures ausdrücken kann, was für
die ganze Welt entscheidend ist [...]. Oder sagen wir, daß
die ganze Welt abhängt von der Konstellation von ein Paar
Brocken Material" (Beuys, 1977).
geboren 1921 in Krefeld, gestorben 1986 in Düsseldorf.
Text: Andreas Kaernbach
Kurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages