Pressemeldung -
18.02.2005Kinderkommission zum "Tag der Muttersprache"
Anlässlich des fünften
"Internationalen Tages der Muttersprache" erklärt die
Kinderkommission des Deutschen Bundestages:
Der Weg zu einer gelungenen Integration führt über den
Spracherwerb. Dieser gelingt Kindern mit Migrationshintergrund am
besten, wenn bei ihnen sowohl der Erwerb der deutschen Sprache als
auch der Muttersprache gefördert wird. Dazu bedarf es einer
deutlich verbesserten vorschulischen und schulischen
Förderung, in die auch ihre Familien eingebunden sein
müssen. Mehrsprachigkeit wird so zu einer Bereicherung
für Kinder und Gesellschaft.
Die Ergebnisse der PISA-Studie haben die überragende Bedeutung
der sprachlichen Kompetenzen für den Erfolg von
Schülerinnen und Schülern in allen
Unterrichtsfächern bestätigt und betont. Andererseits
weisen immer mehr deutsche als auch nichtdeutsche Kinder erhebliche
sprachliche Rückstände in ihrer Entwicklung auf. So
müssen ein Viertel der Kinder mit Deutsch als Muttersprache
und rund die Hälfte aller Kinder mit Deutsch im
Zweitspracherwerb als sprachgestört eingestuft werden. Diese
Defizite haben enormen Einfluss auf die intellektuelle und soziale
Entwicklung der Kinder. Um hier Verzögerungen vorzubeugen und
auszugleichen, braucht es eine systematische Sprachförderung
bereits im frühen Kindesalter.
Desgleichen spielt die Förderung der Lesekompetenz bei Kindern
eine herausragende Bedeutung beim Erlernen und Pflegen der Sprache.
Dadurch werden zum einen die aktive und passive Sprachentwicklung
gefördert, zum anderen haben wissenschaftliche Forschungen die
Bedeutung des Umgangs mit Bilderbüchern für die
intellektuelle Entwicklung, die Entwicklung der Wahrnehmung, der
Fantasie und der Kreativität von Kindern nachgewiesen. Eltern,
Kindertageseinrichtungen und Schulen sind aufgefordert, die
sprachliche Entwicklung der Kinder in allen Bereichen aktiv zu
fördern und zu unterstützen. Dazu die Vorsitzende der
Kinderkommission Ekin Deligöz: "Kinderbücher gehören
in Kinderhände! Das gemeinsame Lesen fördert Eltern wie
Kinder und ist wichtiger Teil unserer Kultur".
Bereits zum fünften Mal wird am 21. Februar 2005 weltweit der
"Internationale Tag der Muttersprache" begangen, der auf einem
Beschluss der Generalversammlung der UNESCO vom November 1999
basiert. Dieser Tag soll besonders dazu anregen, bewusster mit der
Muttersprache umzugehen, aber auch das Erlernen der
Mehrsprachigkeit fördern.