Bundestagspräsident Norbert Lammert hat dem langjährigen, früheren Bundestagsabgeordneten und FDP-Vorsitzenden Otto Graf Lambsdorff zum 80. Geburtstag am 20. Dezember gratuliert. In dem Glückwunschschreiben heißt es:
Sehr geehrter Graf Lambsdorff,
zu Ihrem 80. Geburtstag gratuliere ich Ihnen – auch im Namen des Deutschen Bundestages – sehr herzlich. Sie zählen zu den bekanntesten und prägenden Liberalen der deutschen Nachkriegsgeschichte und haben unserem Land in herausgehobenen Ämtern vorbildlich gedient. Ob als Bundestagsabgeordneter, als Bundesminister für Wirtschaft, als Vorsitzender Ihrer Partei – über Jahrzehnte setzten Sie sich mit großer Leidenschaft für die liberalen Ideale ein und verteidigten die freiheitliche Ordnung der sozialen Marktwirtschaft. Darüber hinaus engagierten Sie sich schon früh für eine Reform des Föderalismus, insbesondere im Bildungsbereich.
Nach Ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik erklärten Sie, keinesfalls „dem Rentnerschock“ verfallen zu wollen – und ließen sich erneut in die Pflicht nehmen. Als Beauftragter für die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ führten Sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld die schwierigen Verhandlungen mit Vertretern der US-Regierung, der deutschen Wirtschaft und Anwälten der früheren Zwangsarbeiter zu einem erfolgreichen Ende. Ihr Jubiläum ist eine wunderbare Gelegenheit, Ihnen für diese Leistung und für Ihr gesamtes politisches Lebenswerk zu danken.
Für Ihr neues Lebensjahr wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, Wohlbefinden und Gottes Segen.