Redaktionen von Zeitungen sowie von Hörfunk- und Fernsehanstalten können ab sofort für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Jahresakkreditierung 2008 zur ständigen Berichterstattung aus dem Deutschen Bundestag beantragen.
Soll ein bereits für 2007 ausgegebener Jahresausweis verlängert werden, ist die Übermittlung des betreffenden Namens (bei mehreren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern Namen in einer Liste) notwendig. Das Ausfüllen des Antragsformulares ist nur bei einem Neuantrag notwendig.
Das Antragsformular kann
auf Deutsch: http://www.bundestag.de/presse/akk_de.pdf oder
auf Englisch: http://www.bundestag.de/htdocs_e/press/akk_en.pdf
abgerufen und elektronisch ausgefüllt werden. Die Anträge sind dann nur per Fax an folgende Nummern: 030 227 36045 oder 030 227 36245 zu senden.
Die Verlängerung eines Jahresausweises wird nicht vorgenommen, wenn im Jahr 2007 die beantragte Akkreditierung nicht abgeholt worden ist. Gegebenenfalls ist eine Begründung anzugeben.
Ausweise, die bis zur Sommerpause 2008 (04.07.2008) nicht abgeholt worden sind, werden vernichtet.
Die neuen Jahresakkreditierungen können ab Montag, 14. Januar 2008, in der Pressestelle, Schiffbauerdamm 17, III. Etage abgeholt werden. Die für das Jahr 2007 ausgegebenen Akkreditierungen haben ab 1. März 2008 keine Gültigkeit mehr.
Für die Ausgabe eines Ausweises ist die Rückgabe der Jahresakkreditierung 2007 sowie die Vorlage eines gültigen Personalausweises/Reisepasses oder eines Presseausweises notwendig.
Für eine auf kurze Zeit beschränkte Berichterstattung aus dem Bundestag können - wie bisher - Tagesakkreditierungen beantragt werden.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen der Bundestags-Pressestelle Corinna Weber und Heidrun Vogel, Tel. 030 227-32929 / -32924, zur Verfügung.