Am Sonntag, den 13. Mai 2007, werden Mitglieder des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages und weitere Abgeordnete auf Grund mehrerer Petitionen zum Fluglärm in der Umgebung von Flugplätzen im Rahmen eines Ortstermins am Flughafen Nürnberg zugegen sein.
Es ist beabsichtigt, im Rahmen des Ortstermins ein genaues Bild von den Beeinträchtigungen zu erhalten, die für Anwohner in der Umgebung des Flughafens entstehen. Die Abgeordneten werden in diesem Zusammenhang den Ortsteil Nürnberg-Buchenbühl besuchen. Im Anschluss hieran soll die Thematik im Rahmen einer Gesprächsrunde weiter vertieft werden. An dieser Gesprächsrunde werden Vertreter der Flughafen Nürnberg GmbH, des Bundesumweltministeriums, des Bundesverkehrsministeriums, des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, der Regierung von Mittelfranken, der Fluglärmkommission, der Deutschen Flugsicherung GmbH sowie von Vertretern des Luftsports/Flugschulen teilnehmen.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Dr. Reinhold Waldmann vom Ausschussdienst des Petitionsausschusses, Tel. 030 22733844, zur Verfügung.