Eine Delegation des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz reist unter der Leitung von Hans-Michael Goldmann (FDP) vom 14. bis 20. Oktober 2007 nach Russland. Weitere Delegationsmitglieder sind Franz-Josef Holzenkamp und Johannes Röring (beide CDU/CSU), Elvira Drobinski-Weiß und Dr. Marlies Volkmer (beide SPD), Karin Binder (DIE LINKE.) und Bärbel Höhn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
In Moskauer Gesprächen mit Abgeordneten des Agrarausschusses der Staatsduma und Vertretern des russischen Landwirtschaftsministeriums werden Fragen des Agrarhandels sowie die Rolle der Landwirtschaft und der deutschen Agrarexportwirtschaft im Rahmen der strategischen Partnerschaft von EU und Russland im Vordergrund stehen. Bei den zuständigen föderalen Diensten wird sich die Delegation über die Implementierung des Verbraucherschutzes in Russland und über die Zusammenarbeit im Veterinär- und Phytosanitärbereich informieren.
Ferner wird sich die Delegation im Gebiet Woronesch und in der autonomen Republik Tartastan mit hochrangigen Parlaments- und Regierungsmitgliedern über Erfahrungen und Möglichkeiten gemeinsamer Kooperationsprojekte austauschen und den deutsch-russischen Dialog vertiefen. Durch den Besuch verschiedener landwirtschaftlicher Betriebe und Verarbeitungsunternehmen können die Abgeordneten einen authentischen Eindruck über die russische Agrarwirtschaft gewinnen. Abgerundet wird das Programm durch Treffen mit deutschen und russischen Wirtschafts- und Verbraucherschutzakteuren.