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„Sie haben mein Wesen erfasst”

Porträt des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, © Dr. Haddenhorst-Kallmann, Wiesbaden, Sammlung Lenbachhaus München
Porträt des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, © Dr. Haddenhorst-Kallmann, Wiesbaden, Sammlung Lenbachhaus München
© DBT/Sebastian Hille

Hans Jürgen Kallmann im Kunst-Raum

Draußen der strahlend blaue Himmel und die klare Linie der Architektur — drinnen die erdigen Farben und der kraftvolle Strich der Naturbilder. Stärker kann der Kontrast nicht sein. Mystisch, ausdrucksstark und obsessiv sind Hans Jürgen Kallmanns Bilder, die der Bundestag zum 100. Geburtstag des Malers in der Ausstellung „Von Bäumen und Menschen” zeigt. Wer in diesen Sommertagen den Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus betritt, taucht ein in die Welt eines Malers, den die Großen der Kunst schätzten und der die Großen der Politik porträtierte. „Und dennoch bleibt sein Lebenswerk zu entdecken”, sagt Andreas Kaernbach, der Kurator der Kunstsammlung des Bundestages. „Das gilt für sein expressionistisches Frühwerk genauso wie für sein Oeuvre aus der Nachkriegszeit.” Leicht fällt diese Aufgabe nicht, denn viele seiner frühen Arbeiten sind durch Krieg und Verfolgung im Dritten Reich verloren oder zerstreut.

Zweimal steht Kallmann im Blick der Kunstszene: In den 30er-Jahren verkehrt er mit Künstlern wie Max Slevogt, Emil Nolde, Käthe Kollwitz oder Max Liebermann. Kallmann erschafft vor allem Serien von Landschaftszeichnungen, die sich mit dem abgründigen Mysterium der Natur beschäftigen. Die Nationalsozialisten machen seiner Karriere ein Ende. Auch Kallmanns Werk diffamieren sie in der Ausstellung „Entartete Kunst”.

Der Künstler flieht und kehrt erst 1952 nach Deutschland zurück. Er malt weiterhin gegenständlich — und damit gegen den Trend des Kulturbetriebs. Dennoch macht sich Kallmann erneut einen Namen als einfühlsamer Porträtist bedeutender Zeitgenossen — darunter Theodor Heuss, Bertolt Brecht, Papst Johannes XXIII., Konrad Adenauer oder Carl Orff. Mit seinen Bildern erschafft er eine Galerie der politischen und intellektuellen Elite der jungen Bundesrepublik.

Seine Porträts stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, allen voran die Bilder der Bundestagspräsidenten Hermann Ehlers, Eugen Gerstenmaier und Annemarie Renger. Sie stammen aus der Kunstsammlung des Bundestages, die unter anderem Arbeiten von deutschen Expressionisten, internationalen Künstlern und zahlreiche zeitgenössische Fotoarbeiten vereint. Kallmann wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 1990 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz.

Dass Kallmanns gegenständliche Malerei mehr als nur ein Abbild ist, zeigt ein Brief Annemarie Rengers an den Maler, der ihr Porträt offenbar nach einem Foto schuf. Im Herbst 1988 schrieb sie: „Ich habe eine Reihe von Zuschriften erhalten, die meinten, das Foto und das Gemälde stimmten nicht überein. Nun, das sollte es ja wohl auch nicht. Ich finde jedenfalls, dass sich in dem Bild mein Image widerspiegelt und Sie mein Wesen erfasst haben.” Wesenszüge lassen sich auch in den Porträts des Künstlers als alter Mann suchen: Fünf Selbstbildnisse aus den Jahren 1965 bis 1989 sind in der Ausstellung ebenfalls zu sehen. Mit strengem Blick folgt er jedem, der den Kunst-Raum verlässt und an das Spreeufer tritt. 

Text: Georgia Rauer
Erschienen am 13. August 2008

Weitere Informationen:

„Von Bäumen und Menschen”
Ausstellung von Werken des Malers Hans Jürgen Kallmann (1908 bis 1991)
Ort: Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus; Zugang ist von der Spreepromenade (Schiffbauerdamm) aus ohne Formalitäten möglich

Öffnungszeiten: bis zum 28. September 2008 täglich außer Montag von 11 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.
www.kunst-im-bundestag.de


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