KAMPAGNE
Fast 5.000 Jugendliche haben Plakate zur Europawahl 2009 entworfen. Wir zeigen eine Auswahl aus dem Wettbewerb »Schöner Wählen«
Insgesamt 1.612 Plakate sind das Ergebnis des Plakatwettbewerbs "Schöner Wählen". Den Wettbewerb hatte die "Aktion Europa", eine Initiative der deutschen Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments (EP), ausgerufen, um mit Wahlplakaten von Jugendlichen für Jugendliche dazu aufzurufen, am 7. Juni 2009 wählen zu gehen. Schließlich wissen gerade viele der 3,5 Millionen Erstwähler überhaupt nicht, wann die Europawahl stattfindet.
Rund 5.000 Jugendliche aus ganz Deutschland sind dieser Einladung gefolgt und haben sich in kleinen Teams Gedanken gemacht zum Thema Europawahl. Teilnahmebedingung war, dass mindestens ein Teammitglied im Jahr 2009 Erstwähler ist. Darüber hinaus waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Vom Computer bis zum Graffiti war alles erlaubt - entsprechend vielfältig waren die Einsendungen.
Nachdem am 12. Februar die Jury aus Vertretern der Bundesregierung, der EU-Kommission, des EP und Werbefachleuten getagt hat, stehen die drei Siegerplakate nun fest. Die Gewinnerteams reisen Mitte April für drei Tage zur Siegerehrung nach Berlin und besuchen dort unter anderem die Vertretung der Europäischen Kommission, das Informationsbüro des Europaparlaments und das Reichstagsgebäude. Außerdem werden die prämierten Plakate wie auch weitere Entwürfe in die Kampagne der "Aktion Europa" zur Europawahl einbezogen.