Berlin: (hib/HIL) Die Vertiefung der Main-Fahrrine auf 2,70 Meter wird voraussichtlich noch bis zum Jahr 2012 dauern. Die weitere Vertiefung auf 3,10 Meter werde nicht vor 2014 beendet sein, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/6897) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion ( 16/6680). Im vergangenen Jahr hätten 22.316 Schiffe Fracht mit einem Gewicht von 17,8 Millionen Tonnen auf dem Main transportiert. Für das Jahr 2015 wird der Bundesregierung zufolge für den Untermain zwischen Aschaffenburg und Mündung eine Frachtmenge von rund 31 Millionen Tonnen prognostiziert.
Nach Information der Bundesregierung sind bundesweit nach "derzeitigem Kenntnistand" 126 Brücken über Bundeswasserstraßen anfahrgefährdet. Bei 39 dieser Brücken sei an einigen Tagen eine "optimale Nutzung der Wasserstraße nicht möglich, weil die dazu notwendige Durchfahrtshöhe wegen des aktuellen Wasserstandes unterschritten wird".
Die FDP hatte in ihrer Anfrage gefordert, den Mainausbau "rasch abzuschließen". Modernen Binnenschiffen entstünde nämlich bei einer geringeren Beladung, die nötig sei, um einzelne Brücken passieren zu können, hochgerechnet auf ein Jahr ein Verlust von cirka 20 Millionen Euro pro Jahr. Das "Brückenproblem" müsse deshalb schnellstmöglich bundesweit behoben werden, so die Liberalen.
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