Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert eröffnet am Donnerstag, 15. März 2007 um 18 Uhr in Brüssel die Ausstellung „Kunst und Politik“, die sich mit der künstlerischen Arbeit im politischen Raum beschäftigt und als Teil des Rahmenprogramms der deutschen EU-Ratspräsidentschaft präsentiert wird.
Gezeigt werden Arbeiten aus der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages. Jens Liebchen begleitete mit seiner Kamera Künstler bei der künstlerischen Gestaltung der Berliner Parlamentsneubauten. In Brüssel werden über 60 Fotografien aus seiner Serie „Politik & Kunst – Kunst & Politik“ ausgestellt. Darüber hinaus präsentieren zwei Künstler aus der Kunstsammlung des Bundestages exemplarisch ihre Werke: Sophie Calle mit der Installation „Die Entfernung“ sowie Jörg Herold mit seiner neuen Installation „Das Kaukasische“, die an seine Arbeit für den Bundestag „Lichtschleife mit Datumsgrenze“ anknüpft.
Die Ausstellung kann im flämischen Kulturzentrum De Markten in Brüssel vom 16. März bis zum 24. April besichtigt werden.