Eine Delegation der Deutsch-Südosteuropäischen Parlamentariergruppe unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Detlef Dzembritzki (SPD), wird vom 14. Mai bis 18. Mai 2007 Albanien und Mazedonien besuchen. Die weiteren Delegationsmitglieder sind die Abgeordneten Josip Juratovic (SPD), Jürgen Klimke (CDU/CSU), und Joachim Günther (FDP).
In beiden Staaten werden Gespräche mit den Parlamentspräsidenten und Abgeordneten geführt. In Albanien sind darüber hinaus Treffen mit Premierminister Sali Berisha, mit dem Wirtschaftminister, dem Tourismusminister und der Integrationsministerin geplant. Inhaltliche Schwerpunkte des Aufenthaltes in Albanien liegen bei der Wirtschaftsentwicklung des Landes und umweltpolitischen Fragen.
In Mazedonien wird die Delegation vom Außenminister und von der für EU-Integration zuständigen Vize-Premierministerin empfangen. Außerdem finden Gespräche mit den Präsidenten mehrerer Universitäten statt. Die Delegation wird sich in Mazedonien schwerpunktmäßig über den Prozess der EU-Integration des Landes und die Integration von Minderheiten informieren.